Warum haben wir im Rachen dieses hängende Ding?

8 Antworten

Das sind Gaumenzäpfchen. Haben keine Bedeutung, so vieles andere auch (zB. Weißheitszähne, Mandeln, Blinddarm......)

Das Gaumensegel grenzt die Mundhöhle teilweise gegen den Rachen ab und dient somit der Abgrenzung zwischen Luft- und Speiseweg.
Beim Schluckakt wird das Gaumensegel durch den Musculus constrictor pharyngis an den Ringwulst der Rachenhinterwand gepresst.
Die Musculi tensor und levator veli palatini entspringen am Tubenknorpel und sorgen auch für den Druckausgleich zwischen Außenwelt und Mittelohr beim Schluckakt oder Gähnen.

Bei der Artikulation hebt sich das Gaumensegel und legt sich an die Rachenrückwand, wodurch die Nasenhöhle vom Mund-Rachen-Raum getrennt wird, und der aus der Lunge kommende Phonationsstrom nur durch Rachen und Mund fließen kann, so dass orale Laute entstehen.
Bei nasalenen Konsonanten wird die Mundhöhle verschlossen und der Phonationsstrom fließt durch die Nase ab. Bei nasalierten Vokalen senkt sich das Gaumensegel und lässt den Phonationsstrom sowohl durch den Mundraum als auch durch den Nasenraum abfließen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaumensegel

Du meinst sicherlich das "Zäpfchen".

Das wird in der Tat für funktionslos gehalten. Es verschließt beim Schlucken den Weg zu den Nasengängen.

Alles andere sind Vermutungen und Spekulationen.

das nennt man das gaumensegel, hat eigentlich keine funktion.