Warum haben sich die Schnabellängen der Darwinfinken hier verändert?

3 Antworten

Du hast schon mal die Aussage der Abbildung richtig erfasst. Die Schnabellängen der beiden Arten unterscheiden sich stärker, wenn beide Arten auf einer Insel gemeinsam vorkommen.

Für die Erklärung musst du dir klarmachen, dass Form und Länge des Schnabels darüber bestimmt, welche Nahrung aufgenommen werden kann, und dass Nahrung niemals unbegrenzt vorhanden ist.

Individuen mit Schnabellängen um die 9 mm sind darum nicht nur der Konkurrenz durch ihre Artgenossen ausgesetzt, sondern auch durch die jeweils andere Art. Kleine Grundfinken mit besonders kurzem Schnabel und Mittlere Grundfinken mit besonders großem Schnabel sind davon weniger betroffen und können sich darum häufiger fortpflanzen.

In der Folge verschiebt sich die durchschnittliche Schnabellänge hin zu den Extremen d.h. zu besonders kurzen Schnäbeln beim Kleinen Grundfinken und zu besonders langen Schnäbeln beim Mittleren Grundfinken. Das allgemeine Prinzip dahinter ist Konkurrenzvermeidung.

Die Vögel haben im Laufe der Zeit ihren Evolutionären Vorteil weiter ausgebaut und der Schnabel ist noch kleiner bzw noch größer geworden. Damit ist es ihnen möglich andere Nahrung aufzunehmen und sie müssen nichtmehr um die gleiche Nahrung wetteifern. Beide Arten können also nun friedlich coexistieren

Sie mussten sich dem Nahrungsangebot anpassen sonst wären sie verhungert! Das war nur mit einer Veränderung des Schnabels möglich! Hier bei uns war es der Kreuzschnabel! Änlich ist es auch bei den Kolibris,ihr Rüssel passt nur in eine bestimmte Blüte!