Warum haben in der NBA, NFL, NHL und MLS alle den gleichen Ausrüster bsp. Nike und keine Trikotwerbung im gegensatz zum Fussball?

2 Antworten

Trikotwerbung ist in den 4 großen Sportligen Amerikas verboten. Ausrüster werden von den jeweiligen Verbänden rausgesucht. Das Geld des Ausrüsters geht dann an die NBA, NHL, NFL und MLB. Diese Verteilen das dann an die jeweiligen Franchises, denke ich zumindest. Eine Ausnahme scheint aber die Profifußballliga in den USA zu sein. Die "Vereine" in der MLS haben auch, wie in Deutschland, Werbung auf ihren Trikots.

https://www.nurfussball.com/2020/01/mls-2020-trikot-ubersicht-alles-uber-neue-mls-trikots.html?m=1

Ich muss mich korrigieren in der NBA sind mittlerweile Trikotsponsoren erlaubt.

https://www.google.de/amp/s/www.spiegel.de/sport/sonst/nba-erlaubt-erstmals-trikotwerbung-a-1087569-amp.html

Weil die Verträge von der Liga ausgehandelt werden und nicht vom jeweiligen Team. Die Mannschaften sind ja auch Franchises der jeweiligen Liga und nicht komplett eigenständig

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv