Warum haben alle teure Smartphones?

23 Antworten

Mein Sohn hat ein iPhone 6 (weiss gatnicht was die teile noch kosten ,gibt ja schon wieder viele neue modelle)

Das hat er aber nicht bekommen weil es so schön teuer war,sondern weil mein Mann sich ein neues geholt hat,warum also sollte ich 200 Euro ausgeben für ein neues Smartphone was nicht so gut ist,wenn ich sowieso ein abgelegtes Zuhause hab.

Und zu der Frage warum immer die teuersten (zumindest bei mir ist es so)

Wenn ich einen Handyvertrag inkl. Handy habe warum sollte ich mir dann alle 2 Jahre ein billigmodell holen,wenn ich auch ein Flaggschiff bekommen kann?

NurGuteFrage505  19.06.2019, 07:29

Zuhause haben wir 30 Jahre alte und billige Nokia Handys die noch funktonieren :>

Wenn man das richtige Handy kauft dann funkts auch mehr als 2 Jahre.

Shadyluder1989  19.06.2019, 07:40

Ja klar natürlich halten sie länger als 2 Jahre,auch die Modelle die ich habe,aber wenn ich mir laut meinem Vertrag alle 2 Jahre ein neues aussuchen kann,dann tu ich das natprlich;)

archibaldesel  19.06.2019, 07:42

Niemand gebraucht alle zwei Jahre ein neues Smartphone. Das ist Verschwendung von Ressourcen und ein bedauerlicher Beitrag zur Wegwerfgesellschaft.

Zudem solltest du dir mal Gedanken über deinen Tarif machen. Die Provider verschenken keine Smartphones. Du bezahlst diese Flaggschiffe über deine Monatsrechnung. Vielleicht solltest du dir mal ein Smartphone kaufen, und in einen deutlich billigeren Tarif wechseln. Das spart enorm, wenn du es dann vier Jahre nutz, schont die Umwelt und verhindert Kinderarbeit.

Shadyluder1989  19.06.2019, 07:44
@archibaldesel

Ich trage dazu bei indem ich meine Handys dann eben meinen Kindern gebe oder aber sie weiterverkaufe. Das mein Vertrag deshalb teurer ist weiss ichbselbst,und das ich im Prinzip nicht alle 2 Jahre ein neues bräuchte ist mir auch bewusst.

Andere leasen Autos,und wechseln ständig oder sonstiges. Bei mir sind es halt die Smartphones.

archibaldesel  19.06.2019, 09:23
@Shadyluder1989

Vielleicht solltest du dich mal mit dem Thema „Seltene Erden“ und deren Abbau auseinandersetzen. Hier kannst du dir ein wenig zum Thema anhören. Es handelt sich um die Rede von Dr. Denis Mugwege nach der Verleihung des Friedensnobelpreises https://youtu.be/n6u1_F_f9fo

Weil man in der heutigen Zeit immer das teuerste und neuste haben muss, um gut dazustehen. Lass dich davon nicht beirren, das ist nicht alles was man zum Leben braucht. 😉 Unabhängig davon zahlen es in deinem Fall eh die Eltern und die Kids haben gar keinen Bezug was es bedeutet einen Wert zu haben (nix materielles).

MarcFFw112
Fragesteller

Meine Eltern geben das Geld lieber dafür aus, dass wir in einen Freizeitpark fahren. Haben wir mehr davon.

Danke für die Antwort! :)

Also ich habe ein Wiko Highway pure. Das hat mich neu deutlich weniger als 200,- Euro gekostet. Das habe ich inzwischen seit gut drei oder vier Jahren.

Ich bilde mir ein, dass das nicht teuer war. und ich werde mir erst dann ein moderneres kaufen, wenn meine SW darauf nicht mehr mithalten kann oder ich Schussel es so fallen lasse, dass es hinüber ist.

Ich kenne noch Dinge, die "für die Ewigkeit" gemacht worden waren. Z.B. der Kühlschrank bei meiner Oma. Ein Monstrum von den Ausmaßen, sehr wahrscheinlich ein Stromfresser hoch zehn (war damals noch kein Thema), aber bereits von ihrer Schwiegermutter an sie vererbt. Habe ich dann später noch viele Jahre gehabt bis ich ihn wegen des immer teurer werdenden Stroms verkauft habe. Aber er funktionierte immer noch gut. Ebenso die Waschmaschine meiner Oma. Uralt, unglaublich schwer (habe mehrere Umzüge mit ihr gehabt) und ging nicht kaputt. Hatte aber auch nur drei "Programme", im Prinzip konnte man nur die Temperatur und Schleudern ein/aus einstellen.

Was da heute passiert mit den elektronischen Geräten ist absoluter Wahnsinn. Ein Verkäufer sagte mal zu mir: "Wissen Sie, in dem moment, wenn wir den Karton hier hin stellen, ist das Produkt bereits "veraltet" und ein Nachfolge-Gerät steht in den Startlöchern."

Ist das nicht schlimm?

Ja, ein Smartphone für 150€ kann im wesentlichen das gleiche wie ein Smartphone für 500€ oder mehr. Es gibt unterschiede, wie sie die Aufgabe ausführen. Das günstige Modell lässt sich gerne etwas mehr oder auch zu viel Zeit normale Inhalte anzuzeigen. Leistungsstärkere Modelle mache dieses schneller. Bei Spielen kann es über Spaß oder auch kein Spaß entscheiden.

Bei der Kamera gibt es sehr große Unterschiede. Bei schwachem Licht geht es von unbrauchbar bis Bilder, die für Smartphone Verhältnisse sehr gut sind. Bei Tageslicht mit Sonne mache eigentlich alle Geräte brauchbare Bilder. Bei teuren Modellen ist die Schärfe und die Dynamic Range besser. Die Bildqualität wird besser.

Beim Display gibt es auch große Unterschiede. Bei den einen ist die Auflösung akzeptabel und bei den anderen Ausreichend. Das ist meistens kein Problem mehr. Bei der Helligkeit und bei den Blickwinkel gibt es auch größe Unterschiede. Die einen Geräte kann man in der Sonne und bei den anderen erkennt man nichts.

Beim Software Support gibt es auch Unterschiede. Bei den günstigen Geräten brauchen neue Android Versionen gerne 6 Monate bis ein Jahr und bei den High-End Geräten nur 3 Monate. Sicherheitsupdates kommen auch gerne nur alle 3 Monate anstelle von 1-2 Monate. Die gesamte Dauer für Updates unterscheidet sich auch. Das reicht von 2 Jahre bei günstigen Modellen bis 3 Jahre oder auch 5 Jahre (Apple) bei teuren Geräten.

Der Verarbeitung von Smartphones ist auch unterschiedlich. Günstige Geräte setzen teilweise noch Kunstoff, welcher sich nicht immer gut anfühlt, während die anderen auf Glas oder Aluminium Rückseiten setzen.

Bei den High-End Geräten sind auch noch oft zusätzliche Features verbaut. Das wäre z.B. ein IP-Rating gegen Staub/Wasser, Wireless Charging oder auch Bildausgabe über den USB Port (HDMI out).

Es gibt eine Unterschiede zwischen billig und teuer.

Ich habe zurzeit das OnePlus 6 welches ich kurz nach dem Realese im Mai 2018 für fast 500€ (mit Studentenrabatt) gekauft habe. Es ist nicht gerade günstig, aber auch nicht das teuerste.

Meine Gründe dafür waren die Software, Mods und Custom Roms, die möglich sind und die gute Preis/Leistung. Ich nutze mein Smartphone auch häufig und wollte etwas anständiges, welches seine Aufgabe zügig bearbeitet.

Smartphones für 150 Euro können die Basics aber die Flagship - Smartphones können es in der Regel schneller, besser oder sonst etwas.

Ich weiss es gibt Leute die meinen dass die billig Smartphones genauso gut sind wie die teuren aber das ist gelogen. Man bezahlt natürlich auch den Namen.. aber nicht nur.

Man kann ein Handy für 150 Euro nicht mit einem Huawei Mate 20 Pro, IPhone XS Max oder einem Samsung Note 9/Galaxy S10 vergleichen.

Man bezahlt viel Geld für so ein Smartphone. Aber es ist auch unglaublich viel Technik in so einem kleinen Gerät. In den kleinen Teilen steckt mehr Forschung und Technik als in manchen Laptops.

Ob man die ganzen Funktionen überhaupt braucht, steht auf einem anderen Blatt. Wer nur bisschen Whatsappen oder surfen will dem reicht ein günstiges natürlich.

Aber ich persönlich will einen einwandfreien Fingerabdrucksensor und Gesichtserkennung, ich will gestochen scharfe Bilder machen können, ich will Fast Charging und ich will ein Gerät was einwandfrei und blitzschnell arbeitet. Ausserdem will ich ein Gerät was super verarbeitet ist. Und das leistungsstärkste Gesamtpaket bieten nun mal nur die teuren Smartphones.

Ich hänge den ganzen daran und benutze es alltäglich für diverse Arbeiten, zum Lesen oder zur Verständigung mit anderen. Bei so einer Sache würde ich am falschen Ende sparen.

MarcFFw112
Fragesteller

Brauche es ja nur um YouTube zu schauen, Telefonieren oder zu Schreiben. Mehr ist nich!

SamuelKK  18.06.2019, 22:35
@MarcFFw112

Ja siehste. Bei dir wäre ein teures Smartphone nicht nötig ;)

Gamer6161  18.06.2019, 22:49

Endlich..... Endlich einer der versteht dass günstige Smartphones nicht so gut sind wie teure Smartphones..... ENDLICH!!!!!

SamuelKK  18.06.2019, 22:51
@Gamer6161

Ja, ich kann auch nicht verstehen wieso viele Leute günstige und teure Smartphones auf eine Stufe stellen. Aber das liegt wohl daran, dass die meisten von denen noch kein richtiges Flagship hatten.

Gamer6161  18.06.2019, 22:54
@SamuelKK

Leute die alte Tasten Handys haben und Snake drauf zocken........

Will keinen beleidigen

NurGuteFrage505  19.06.2019, 07:31

Mein Honor7A macht scharfe bilder, Fingerabdrucksensor und kostet nur 150€.

Ifm001  19.06.2019, 08:08
Ich weiss es gibt Leute die meinen dass die billig Smartphones genauso gut sind wie die teuren aber das ist gelogen.

Wenn Du mal einen Blick auf z. B. Xiaomi wirfst und diese mit den leistungsähnlichen Modellen der s. g. Premium-Hersteller vergleichst, merkst Du, dass diese Aussage so nicht passt.