warum habe ich weniger fps als meine grafikgarte eigentlich geben sollte?

4 Antworten

Kann an vielem liegen, evtl. wird dein PC zu heiß weshalb er seine Leistung beschränkt oder du spielst einfach auf höheren Einstellungen, höherer Auflösung, ggf. hat er DLSS an usw.

Jeder PC ist an sich individuell und somit auch seine Leistung.

Auf der Einen Seite haben Hardware bedingte unterschiede [bei CPU, RAM, Grafikarte kommen zu dem noch Over- und Underclocking dazu]

Dann wie bereits angesprochen wurde kann auch die Umwelt eine Rolle spielen. Besonders das Überhitzen wobei die Komponenten weniger Leistung erbringen um das Hitzeproblem zu bekämpfen und sich selbst zu schützen. --->Hier kann das reingingen des PCs, eine Verbesserung des Airflows/Lüfteranordnung oder generell bessere Kühler helfen.

Dann kommt noch die Software dazu, viele Hintergrundprozesse oder Fehler[oder veraltet] im Betriebssystem oder bei Treibern kann zusätzlich nochmal Leistung ziehen. --> hier hilf aktualisieren oder Neuinstallieren ggf.

Zudem kommen die Gewählten Grafik Einstellungen und damit einhergehend auch der Monitor. Höhere Auflösung oder Herz Anzahl eines Monitor beanspruchen die Grafikkarte natürlich auch mehr.

Grafikkarte ist nicht alles. Es ist das Zusammenspiel aus

CPU, GPU, RAM, Speichergeschwindigkeit (und einige kleinere Punkte).

Die CPU kann hier schon ein Bottleneck sein.

Meine RTX3070ti habe ich mit einem i9-12900 kombiniert, damit läuft alles super, aber 6 Kerne kann da schon bremsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Tech-Enthusiast, Web-Designer, Scripter & Modder

Grafikkarten performen unterschiedlich je nach Spiel. Eine schlechtere Grafikkarte kann in manchen spielen besser laufen als eine Gute.