Warum habe ich anfangs massive FPS-Drops, trotz gutem Setup?

5 Antworten

Du solltest halt mal, wenn du zockst, ALLE unnötigen Prozesse beenden. Es müssen nicht zig Prozesse von Chrome auf sein, wenn du zockst.

HDWELT
Fragesteller

Ok danke, aber da habe ich nur YouTube Musik im Hintergrund gehört, während ich Rocket League gezockt habe. Hat bis jetzt immer perfekt funktioniert. Während Chrome mit nur einem Tab offen war, konnte ich mit über 200FPS auf höchsten Einstellungen problemlos Rocket League spielen?

Yo! Yo!

Oh je das sind echt massig Hintergrund Prozesse. Und tatsächlich hilft es wirklich was Sachen im taskmanager zu schließen für mehr fps. Ich hab ein halbes Jahr mit einem schlechten PC gezockt und weiß wie das da abgeht xD

Ich hab schon unten gelesen das du nicht weißt was du schließen kannst und was nicht. Probier es einfach aus! Wenn es etwas notwendiges ist wird windows dich stoppen. Zum Beispiel die ganzen Adobe Sachen kannst du schließen. Wenn du etwas schließt wo windows dich nicht stoppt aber du trotzdem merkst das es etwas schlechtes macht dann kannst du immernoch deinen PC neustarten.

Mich würd aber interessieren wie dein RAM prozentual ausgelastet wird weil es scheint ja daran zu liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr viel mit PC(-bauen). Bin ein Nerd haha

Hallo,

Nimm dringend alle unnötigen Programme aus dem Autostart raus und beende alles,was du nicht brauchst (Origin,5 Chrome Tabs,Adobe,Einstellungen) . Und deinstallier Kaspersky,das frisst sehr viel Leistung und Windows Defender ist mittlerweile ausgereift genug,als dass das als Antivirus reicht.

LG KTM

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

HDWELT
Fragesteller

Ok, danke für den Tipp, aber welche dieser Programme mittlerweile unnötig sind, weiß ich nicht. Wenn man da das falsche ausschaltet kann das ja zur Problemen führen oder?

Zu Kaspersky: Habe vor kurzem eine neue Lizenz gekauft, da möchte ich die jetzt nicht unnötig gekauft haben:(

KTM2110  24.12.2020, 11:00
@HDWELT

Kannst du eigentlich nix falsch machen. Sobald du im Taskmanager etwas beenden willst,das dazu führt,dass Windows nicht mehr arbeiten kann,wird dir das mit einem Warnhinweis gesagt. Und zum Antivirus: Hatte ich bis vor kurzem auch. Aber man braucht es mittlerweile einfach nicht mehr,so wie ich das sehe.

HDWELT
Fragesteller
@KTM2110

Ok. Ja muss den jetzt leider noch ein ganzes Jahr drin haben. Die Lizenz war nicht besonders günstig:( Zu dem Task-Manager: Es kann doch nicht sein, dass ich da manuell Programme abschalten muss, dass mein PC wieder perfekt funktioniert und diese dämlichen FPS-Drops aufhören?

KTM2110  24.12.2020, 11:06
@HDWELT

Deshalb sage ich ja: Nimm alles unnötige aus dem Autostart raus.

Bei deinem setup sollte das auf keinen Fall so sein, wie wäre es paar unnötige Sachen zu deinstallieren,autostart deaktivieren (auch im taskmanager)

Windows Standardprogramm deinstallieren,

Wenn fps steigern rauer Cortex energiesparmodus auf high oder was das höchste halt ist,der PC ist doch komplett überfordert und dein RAM wahrscheinlich überfüllt

Es kann am dem Ram liegen, du hast 2 Dual channel Ram Stix, die nach deinen Angaben auf 2666 MHz laufen, obwohl Hyper X Fury Ram deutlich mehr kann.

Drücke beim Neustart des Rechners ganz oft die Entf. Taste um ins Bios zu kommen und wechsel dann unten links auf der Startseite bei den D.O.C.P Profilen von nicht ausgewählt zu Profil 1. Danach zum Verlassen und Speichern des Bios F10 drücken. Dann läuft der Ram nicht auf gedrosseltn, sondern auf den beworbenen MHz.

Das könnte das Problem beheben. Ich vermute mal stark, dass das am Ram liegt. Wenn es immer noch nicht geht kannst du mal ein 2. RAM Kit kaufen und es austauschen, wenn es immer noch nicht geht liegts nicht nur am Ram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung