Warum gibt es Menschen die einen sexuellen Fetisch haben?

14 Antworten

Die Ursache von Kinks bzw Fetischen ist unbekannt. Einige Kinks dürften biologische Ursachen haben. Und einige kann man sich aneignen: manche unbewusst in der Kindheit. Vermutlich ist es ein Mix aus Nature und Nurture (Nurture=soziale Umgebung, nature = biologische Faktoren wie Genetik).

Man kann manchmal einen Kink sogar bewusst konditionieren (bewusst erlernen), zB einen sexuellen Fetisch auf Penny-Gläser (sehen wie Gurkengläser aus):

Some explanations invoke classical conditioning. In several experiments, men have been conditioned to show arousal to stimuli like boots, geometric shapes or penny jars by pairing these cues with conventional erotica.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sexual_fetishism#Cause

Nur kann man mit Konditionierung nicht alles erklären.

Bei Masochismus geht man davon aus,daß z. B. Kinder,die von ihren Eltern geschlagen und erniedrigt wurden,diese Handlungen in ihrer Verzweiflung zumindest als Aufmerksamkeit seitens der Eltern,von denen man ja geliebt werden will,interpretieren,und daher später die Situation wieder suchen.
Gummistiefel.. könnte sein,erotisches Erlebnis,evtl.in präpubertärer Zeit,bei dem das Kleidungsstück in Erinnerung blieb,der Geruch.. dann triggert ihn das später. Behandlung? Nur wenn der Alltag leidet,wenn sich einer dabei erwischt,daß er Gummistiefel klauen will oder ähnliches.. sonst? Fetischträume,die sich erfüllen lassen,ohne das andere leiden,schicken den Glücklichen bestimmt ordentlicher durch die Decke als FummelRummel mit Dörte Durchschnittlich.. 👍🏻😂

Solaris8899
Fragesteller

Ich finde Fetische immer pervers egal wie harmlos er auch sein mag!!

RheumaBaer  26.09.2016, 22:17

Es ist ja auch eine Abart der normalen Sexualität. Und auch Du hast das Recht,so zu empfinden,wenn es Dich stört. Es ist heute oft störend,daß die Privatsender alles auswalzen,hat nichts mit Aufklärung zu tun. Nur mit Voyeurismus. Aber es ist absolut falsch,diese Leute zu hassen oder verfolgen zu wollen. Das würde nur sehr stark auf eine Störung des Hassenden hinweisen,mehr,als bei einem,der sich in Gummistiefeln befriedigt.

RheumaBaer  26.09.2016, 22:24
@Solaris8899

Nein. Geh nicht in diese Falle. Das suchen die Leute sich nicht aus,das sind Prägungen,z. T.sogar durch Verletzungen,schlimme Erlebnisse. Sie sind nicht Abschaum. Der IS ist Abschaum,sie brüllen was von Gott und machen nur Sauereien,weil es schwache,geile Würstchen sind.

Solaris8899
Fragesteller
@RheumaBaer

Sie sind allesamt Abschaum, ja auch Leute mit einem Stiefelfetisch ,da kann der Fetisch noch so harmlos sein.

Niemand weiß sicher weshalb man bestimmte Vorlieben entwickelt, ich würde allerdings soweit gehen zu sagen, dass fast jeder einen mehr oder weniger ausgeprägten Fetisch hat. Ob man das nun Vorliebe, Fetisch oder Neigung nennt ist irrelevent. Ich denke solche Grundlagen werden in der Kindheit bis in die Jugend hinein festgelegt.

Nein, einen Fetisch kann man nicht wegtherapieren, man kann sich aber dafür oder dagegen entscheiden ihn auszuleben. Oder auch nur besonders intensiv darüber nachzudenken, viele Menschen verdrängen ihn. Ich sehe keinen Grund das zu tun, solange er niemandem schadet (sich selbst oder anderen), wenn er ausgelebt wird. Man kann vieles auch rein in der Fantasie ausleben.

Solaris8899
Fragesteller

Hat jeder irgendein Fetisch? Ich denke nicht oder?

Tragosso  26.09.2016, 19:50
@Solaris8899

Wie gesagt, fast jeder. Nur eben mehr oder weniger stark ausgeprägt, die meisten Menschen stört er nicht im Alltag und auch nicht im Sex/Liebesleben.

Solaris8899
Fragesteller
@Tragosso

Kann ein Fetisch theoretisch durch nichtbeachten ganz weg gehen?

Solaris8899
Fragesteller
@Tragosso

Dann können solche Leute ihren Fetisch also nicht loswerden niemals?

Tragosso  26.09.2016, 19:57
@Solaris8899

Warum willst du das denn unbedingt? Wenn du so sehr darunter leidest, geh dir Hilfe suchen. Dann lernst du einen vernünftigen Umgang damit statt dich unsinnigerweise selbst zu verteufeln.

Solaris8899
Fragesteller
@Tragosso

Nein ich selbst habe keinen Fetisch aber für diese Leute die einen haben muss es schlimm sein oder?

Ist so etwas nicht pathologisch? Eigentlich schon oder?

Nein. Das ist nur das Resultat evolutionärer Prozesse. Pfauen-Weibchen bevorzugen das Pfauen-Männchen mit dem schönsten Gefieder und so.

"Abnormal" ist eine soziologische Beurteilung: "Dicke Möpse sind toll = okay", "Die Chorknaben in der Kirche sind toll = nicht okay".

Therapierbar sind sexuelle Spezialisierungen wie Hetero-, Homosexualität, Pädophilie etc. nicht.

Sozial inakzeptable Varianten können nur bekämpft, aber nicht verhindert, geschweige denn geheilt werden. Wenn Du Kinderschänder nicht magst, musst Du eigentlich zur Waffe greifen ... oder das Problem irgendwie ignorieren ...

Solaris8899
Fragesteller

Nicht Kinderschänder ich meine auch harmlosere Fetische..

Solaris8899
Fragesteller
@Walum

Was meinst du damit? Ich fidne alle Fetische pervers egal wie harmlos sie auch sein mögen.

Walum  27.09.2016, 10:16
@Solaris8899

Sexuelle Fixierung ist völlig normal. Bei Heterosexuellen ist es doch auch normal auf Sixpacks bei Männern bzw. große Möpse bei Frauen abzufahren - das ist genau so Fetischismus wie die mehr psychomäßigen Ausprägungen wie dominante Partner zu begehren. Oder Geld. Oder Macht. Oder Gummi. Das macht den Betroffenen eben einfach an. Na und? Auf jeden Topf passt ein Deckel und solange sich die Beteiligten einig sind, gibt es ganz bestimmt nichts zu therapieren.

Was für einen Partner stellst Du Dir denn vor und was findest Du attraktiv?

Ein Fetisch ist immer mit einer tollen Erfahrung verbunden. Diese tolle Erfahrung will man immer wieder erleben. Ich habe irgendwann was total angenehmes in einem Latex Catsuit erlebt. Seit dem trage ich einen meiner CATs so oft und so lange es geht. Mittlerweile traue ich mich auch vor die Haustüre im CAT oder gehe schwimmen im CAT.

Und wozu soll man ein angenehmes erregendes Gefühl weg therapieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung