Warum gibt es keinen roten Eiswein?

2 Antworten

Um Eiswein zu produzieren, muss der Saft in den Trauben gefrieren und nach schneller Lese ebenso schnell gepresst werden. Rotwein muss aber länger in der Maische lagern um die Farbe anzunehmen. Das ist bei dieser Produktionsweise nicht möglich.

Vermutlich könnte man aber grundsätzlich aus roten Trauben Eiswein machen, da sich aus diesen ebenso Weißwein pressen lässt. Aber ob das in der Praxis beim Eiswein auch gemacht wird, weiß ich nicht...

Man kann Eiswein auch aus roten Trauben machen. Wegen der besonderen Produktionsmethode des Weisweins wird der Wein aber nicht rot werden, weil er nicht auf den Schalen liegen kann.