Warum gibt es keine SCHWARZ gestrichene Häuser?

17 Antworten

Sieht einfach nicht gut aus, außerdem dürften sich die Mauern im Sommer dann ziemlich aufheißen, da Schwarz das Licht absorbiert.

Das es so wenige Schwarz gestrichen Häuser gibt, dafür gibt es mehrere Gründe. 1. Die meisten Ortssatzungen lassen es nicht zu. 2. Die Optik ist fürchterlich, dazu noch eine angenehme Wohnumgebung, somit fällt dieser Missgriff vollkommen aus den Rahmen. 3. Die Bauphysik: Schwarz absorbiert das Licht, die Wände werden extrem aufgeheizt, somit wird der Putz schwer belastet, Abplatzungen der Farbe mit Putz sind vorprogrammiert. 4. Die Besitzer solcher Liegenschaften werden von den meisten Bürgern schief angesehen, er müsste schon ein dickes Fell haben. 5. Viele Brandwände sind mit Bitumen gestrichen worden und dann so stehen gelassen. Das allerdings sind keine Fassadenanstriche, sondern Hilfsmaßnahmen gegen eindringende Nässe etc. 6. Spätestens wenn so ein schwarzes Haus verkauft werden sollte, wird sich kaum ein Käufer finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Hallo,

  1. schwarz gestrichene häuser gibt es nicht wen "ja"dan selten.
  2. das sieht bestimmt nicht schön aus!
  3. schwarz sieht bei sommer aus,als würdest du im backofen wohnen.

Na, das würde ja aussehen. Stell dir mal eine ganze Strasse schwarzer Häuser vor, ...wie eine Geisterstadt , brrr... . Zudem zieht schwarz die Sonne an. Schön im Winter, aber ganz schlecht im Sommer... . Und schwarz ist ja nicht gerade eine fröhliche, wohnliche Farbe. Weiß, gelb, orange, grün.... sehen doch wesentlich freundlicher aus.