Warum gibt es das Wochenende? Gibt es das Wochenende auch in anderen Ländern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das hat ursprünglich mit der Bibel zu tun: Am siebten Tage sollst Du ruhen. So hat man für den arbeitetnden Menschen den Sonntag als Rughetag, bei anderen Religionen muss es nicht der Sonntag sein. Dann hat sich so langsam der Samstag Nachmittag eingeschlichen, dann der komplette Samstag (ausgenommen Dienstleister), dann vielfach auch der Freitag Nachmittag. Mal sehen, wann das alles wieder rückläufig ist. Aber Ursprung ist die Bibel.

10 gebote §3: Du sollst den Sabbat heiligen

kikkerl  09.08.2009, 13:30

nur das problem ist, im alten testament war der sabbath der samstag und jesus hat den sabbath für sonntag erklärt :-D

Freibier  09.08.2009, 13:32
@kikkerl

da gab es aber auch noch kein richtiges schaltjahr

alchemist2  09.08.2009, 13:35
@kikkerl

Das war nicht Jesus, das hat die Kirche später eingeführt.

Der freie Sonntag beruht auf der Bibel. Andere Religionen haben andere freie Tage. Der Islam z.B. den Freitag. Das am Sonnabend nicht gearbeitet wird ist noch nicht so alt. In den 60ern wurd Sonnabends noch gearbeitet. Dies ist eine gewerkschaftliche Errungenschaft, die auf dem industriellen Wohlstand beruht. Gesetzlich gesehen ist Sonnabend noch ein Werktag.

CitizenX  15.09.2009, 16:57

Samstag ist kein Werktag, sondern nur die Wochentage Mo-Fr.

Weil man sich auch mal erholen muss und etwas Zeit privat nutzen möchte. Wochenende (im Sinne von arbeitsfreien Wochentagen) gibt es natürlich auch in anderen Ländern.

das hat mit dem alten mittelalter zu tun. wenn du die bezeichnungen der Wochentage richtig interpretierst dann kommst du von selber drauf ;-)