Warum Geld leihen und nie zurückzahlen?

14 Antworten

Das sind keine Freunde die bei dir Geld leihen und es nicht zurückzahlen.

Die leihen das Geld und wissen genau, dass sie es dir nicht zurückgeben. Das ist eine Charaktersache, Geld leihen schon mit dem Gedanken, es nie zurückzuzahlen.

Ich verleihe grundsätzlich kein Geld. Würde ich Geld verleihen, dann nur an solche bei denen ich sicher bin, es wieder zu bekommen.

Ich würde mich auf keine Versprechen einlassen. Würde denen eine Frist setzen bis wann ich das Geld zurück erwarte. Wird nicht bezahlt, dann würde ich denen klipp und klar sagen, dass am nächsten Tag ein Anwalt mein Ansprechpartner ist.

Würde auch niemanden Geld leihen, wenn ich hierüber keine Quittung bekäme.

Du verleihst 200.--€ und kannst dir nicht sicher sein, ob du das Geld jemals wieder bekommst. Ich gehe mal davon aus, dass du für dein Geld auch arbeiten gehst, oder ?

Das ist ganz einfach ab einem bestimmten Punkt Ausbeutung und Ausnutzung

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse für die menschliche Psyche und Verhalten

Ich verliehe nur Geld, wenn ich Menschen fern halten möchte von mir. Denn dann kriegen sie kalte Füsse, was praktisch ist, wenn ich ihnen aus dem Weg gehen möchte.

Wenn ich selbst welches brauche, verleihe ich nichts. Ich verleihe es höchsten mit der versteckten Absicht, es auch verschenken zu würden. Denn vielleicht möchte diese Person ja Verantwortung tragen.

Mir soll es recht sein, solange ich ihren Vernatwortungsrahmen nicht brauche. Aber das ein wunderbarer Halbgott, welcher gefallener Engel spielen möchte, die gnade eines Oberen braucht, verstehe ich nicht.

Ich bin gnadenlos am feststellen, das die meisten Menschen diese Spiel lieben. Jemanden zu brauchen, bevor man selbst noch anfängt zu glauben, fern dieser Möglichkeit aller Mittel in naher ferne sein zu können.

Wenn sie es sich zutrauen würden.

Und daher, lehne ich liebend gerne ab, wenn andere Menschen mich brauchen.

Der Unterschied zwischen einem Freund und Unternehmen ist dass das Unternehmen Druck in Form von Mahnungen, Anwälten und Inkassounternehmen macht.

Da du dies nicht tust sondern immer nur wieder nett daran erinnerst, denken sich die Leute "Ach wir sind doch Freunde, sowas kann die/er schonmal vertragen. Das wird er mit Sicherheit wieder vergessen. Er wird mich schon nicht anklagen deswegen." Usw. Und wenn dass mit mehreren deiner Freunde passiert dann spricht sich sowas auch schnell rum und jeder will Geld haben ohne es dir zurückgeben. Mit den Vertröstungen dass sie es dir so schnell wie möglich geben wollen sie mehr Zeit gewinnen.

Mach am besten auch ernsten Druck dass du das Geld sonst anders einfordert in vorm von deinem Anwalt. Denn 50-200€ finde ich nicht gerade wenig. Nagut...ist ja Ansichtssache.

Aber wenn du mehreren so viel Geld "leihst", dann kommen wir schon auf eine erheblich hohe Summe. Das läppert sich ja. Und auch von 50€ kann man sich schon was schönes kaufen. Von 200€ erst recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei solchen "Krediten" gibt es einfach keine Schufa/Bonitätsprüfung , das Geld gibt es so. Einen richtigen Vertrag gibt es auch nicht, weil die Freundschaft dahintersteht. Und so nehmen viele das nicht ernst, weil man ja in einer Freundschaft ist.

Bei Unternehmen bekommst Du morgen direkt Anwaltsbriefe / Inkassobriefe rein und die machen natürlich Druck.