Warum geht mein Laptop immer aus?

8 Antworten

Wenn der Rechner Anfangs nicht dauern aus ging, spricht etwas dafür, dass eine Veränderung eingetreten ist.

Bei mir war es, dass sich im Inneren des Laptops einiges an Staub angesammelt hatte und der Lüfter so nicht mehr in der Lage war genug Luft in den Rechner rein zu ziehen. Folge: der Rechner lief heiß und schaltete sich - aus Selbstschutz - regelmässig aus.

Je nachdem, ob sich Dein Rechner mit normalen Schraubenziehern öffnen lässt, kannst Du ihn ja mal ausschalten, umdrehen, den Boden abschrauben und schauen, ob Du direkt sehen kannst, dass da Staub drin ist.

Vorsichtig entfernen. Wenn mit Staubsauger, dann nur mit gutem Abstand und niedrigster Stufe, besser aber erst einmal pusten und vorsichtig raus fummeln. Achtung, wenn du elektrisch geladen bist, kannst Du Deinem Laptop Schaden zufügen, wenn Du im Inneren bestimmte Bauteile anfasst.

Hundebaby28
Fragesteller

Danke :) Also ich werde das mal machen, ich brauche meinen Laptop eigentlich den ganzen Tag, Arbeit und soo.... aber auch in meiner Freizeit, aber wenn dieses Dingen immer ausgeht, hilft der irgendwann auch nicht mehr weiter :D

Moin!Für alle die das noch mal Lesen tun.Den Laptop nie mit ins Bett nehmen da Larken die Schlitze verdecken,und so kommt kaum Luft ins innere des Lapis.Mit einen Staubsauger da rum Saugen an den Schlitzen bringt ebenfalls wenig bis überhaupt nichts.Aufschrauben und innen alles schön Sauber machen.Das reicht völlig aus.Und wenn schon ein Staubsauger,dann doch bitte einen alten Strupf oder so über das Rohr ziehen falls kleine Teile angesaugt werden. Caio

Das Problem habe ich auch. Die simpelste Lösung ist: Den Laptop auf eine Anhöhe stellen. Z. b. 2 oder 3 Bücher so drunterstelle, dass UNTER dem Laptop ein Luftraum entsteht. Dazu vorteilhafterweise einen Lüfter so hinstellen, dass dieser den Laptop vollständig seitlich trifft und die Warmluft "abtransportiert".

ähm... also meiner geht immer aus, wenn er zu heiß wird, also er schützt sich damit einfach nur.

stell ihn einfach mal auf bausteine oder kerzen, damit das mit der lüftung naja, damit die ni so heiß wird... also naja wer ist auch so dumm & baut die lüftung unten hin eh ein rätsel. XD

Hundebaby28
Fragesteller

Danke :-)

Ich vermute, dass deine Kühlung nicht genügend Luft ziehen kann. Da hilft, den Lüftungskanal mal säubern. Hört sich schlimmer an als es ist. Je nach Notebook hast du dies schnell erledigt.