Warum gehen Türen nach innen auf?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man nicht sehen kann ob jemand hinter der Tür draußen steht, ist es sicherer, dass die Türen nach innen aufgehen. Ansonsten würden viele Leute mit Blessuren rumlaufen. Bei öffentlichen Einrichtungen, ist es Vorschrift, dass die Türen nach außen zu öffnen sind, damit in einem Notfall die Menschen schneller die Räume verlassen können. Wenn eine Menschenmasse von innen zur Tür läuft, dann wird man sie nicht mehr nach innen öffnen können.

Lupus1960  29.08.2009, 00:08

Vielen Dank @Flosisseus für deine Bewertung.

in öffendlichen gebäuden gehen Türen immer nach außen auf. Das Schlüsselwort ist hier "Fluchttüren" wenn wegen irgendetwas Panik ausbricht und unmassen leute auf eine geschlossene Tür zurennen, dann wird man sie nicht öffen können, wenn sie nach innen auf geht.

nach außen ist dann unpraktisch, wenn du wie bei vielen häusern üblich auf einer treppenstufe stehst und erst mal rückwärts gehen mußt, damit die tür geöffnet werden kann.

manche gehen auch auf aber manche nicht weil die scharnieren auf der seite befestigt sind

In Gaststätten ist es umgekehrt;-) Nunja, ich schätze mal, dass sie so konzipiert sind, weil ja immer mal einer aussen vor der Türe steht und man sie demjenigen nicht unbedingt vor den Kopf knallen möchte;-)lol*