Warum funktioniert das Wlan Modul meines B760 Gaming X AX DDR4 nicht?

Kerner  20.05.2023, 22:44

Kommst du ins Internet?

simon57s
Fragesteller

Ja aber nur mit Lan aber Wlan brauche ich trotzdem

3 Antworten

Und die Schnittstelle ist im BIOS/UEFI auch aktiviert?
Dort abgeschaltete Schnittstellen stehen dem Betriebssystem nicht zur Nutzung bereit und sind dann auch trotz installierter Treiber nicht verfügbar - dein Betriebssystem kann dann schon nicht darauf zugreifen.

simon57s
Fragesteller

Wo kann ich die Schnittstelle aktivieren?

So lange Windows noch nicht installiert ist, ist die WLAN-Karte funktionslos.

In dem Fall: Sorge dafür, dass der PC während der Win10/11-Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist. Das Installationsprogramm lädt dann automatisch die erforderlichen Gerätetreiber herunter und installiert sie.

Bild zu meinem Kommentar unten:

Bild zum Beitrag

 - (WLAN, Mainboard, Intel)  - (WLAN, Mainboard, Intel)
simon57s
Fragesteller

Habe Windows ganz ohne Internet installiert und nutze jetzt einen lan Anschluss. Bluetooth funktionierte schon die ganze Zeit aber Wlan nicht.

hans39  21.05.2023, 09:54
@simon57s

Was wird denn in dem Geräte-Manager unter Netzwerkadapter angezeigt? Ist da ein gelbes Dreieck?
Siehe Bildbeispiel oben.

simon57s
Fragesteller
@hans39

Dort steht eben gar nichts von einem Netzwerkadapter. Aber oben bei anderen Geräten steht etwas von einem Netzwerkcontroller dort ist auch ein gelbes Dreieck da keine Treiber installiert wurden und wenn ich auf Treiber aktualisieren klicke steht da das es keine findet könnte das etwas mit dem Netzwerkadapter zu tun haben und wie kann ich das in Ordnung bringen? und danke für die bisherigen Antworte

hans39  21.05.2023, 20:05
@simon57s

So lange ich nicht sehen kann, wie es in Deinem Geräte-Manager aussieht (Screenshot), kann ich dazu nur wenig sagen.

Das Problem ließe sich auch dadurch lösen, dass Du die Win-Installation erneut durchführst und dafür sorgst, dass wie oben schon erklärt, während der Installation der PC per LAN mit dem Internet verbunden ist.

simon57s
Fragesteller
@hans39

Es funktioniert jetzt! Da ich dachte ich muss die AMD Wi-fi Treiber nicht installieren da ich ja einen Intel Prozessor habe, hab ich das auch nicht gemacht. Kurze Frage: Warum musste ich einen AMD Treiber installieren obwohl das Mainboard ja auch andere Netzwerkadapter hat?

hans39  26.05.2023, 17:35
@simon57s

Die Geschichte kommt mir ziemlich undurchsichtig vor.
Leider hast Du keinen Screenshot von Deinem Geräte-Manager eingestellt, aus dem durch Kennzeichnung der Geräteeinträge zu sehen wäre, wo kein Treiber installiert ist.

Bemerkenswert ist, dass es bei Deinem Mainboard hinsichtlich WLAN + Bluetooth drei Varianten zugeben scheint, nämlich 1. Realtek, 2. Intel und 3. AMD. - Siehe oben nachgeschobenen Screenshot.
Womit Dein Mainboard hinsichtlich WLAN + BT ausgerüstet ist, weiß ich nicht.