Warum fahren viele lieber mit dem Auto anstatt den öffentlichen Verkehrsmitteln?

11 Antworten

@borderline55,

ich bin sowohl mit dem Auto zur Arbeit gefahren als auch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Beides hatte für mich Vor- und Nachteile.

Mit dem Auto bin ich flexibel und brauche mich nicht um Abfahrzeiten zu kümmern. Ich brauche weniger Zeit für den Weg. Ich muss nach einem Parkplatz suchen, was ich als nervig empfinde. In der Regel fuhr ich dann mit dem Auto, wenn ich hinterher noch etwas vorhatte.

Mit den Öffentlichen ist es bequem. Ich kann mich ruhig hinsetzen und während der Fahrt schlafen. Das ist nicht zu verachten. Allerdings habe ich auf beiden Seiten einen Fußweg zurück zu legen.

Einfach weil es komfortabler ist und man keine festen Zeiten hat wann man losfahren muss. Außerdem haben Busse etc. Oft Verspätung

fahre jeden tag 61 km einfach zur arbeit.

öv kommen nicht in frage, weil

  1. keine verbindung von den zeiten paßt,dazu müßte ich gleitzeit haben
  2. zeitfaktor
  3. flexibilität

ich würds gerne machen, aber unmöglich zu realisieren
das funzt in ballungszentren mit guter infrastruktur aber nicht in der pampa ´wo ich wohne

mal überlegen (bin 5 jahre mit der deutschen bahn gefahren, ausbildung/kein auto damals) ... die öffentlichen sind laut, dreckig, überfüllt/bin oft auf der treppe/dem boden gesessen, ES STINKT, bei 38grad im sommer fiel die klimaanlage regelmäßig aus, die toiletten sind verschmutzt/verstopft oder anderweitig unbenutzbar bzw türen kaputt, das personal ist unfreundlich bis hin zu unverschämt... im winter regelmäßig um die 1-2 stunden verspätung wegen weichenstörungen... bei öffentlichen kommt dann, würde ich sagen, der persönliche verschleiß/nerven dazu ;D

Das Problem der öffentlichen Verkehrsmittel ist oft, dass man bequem von Bahnhof zu Bahnhof kommen kann, aber dann möglicherweise einen erheblichen Fußweg zur Arbeitsstelle hat. Oder diesen auch schon von der Wohnung zum Bahnhof.

catweasel66  16.11.2016, 18:19

richti´g..ich müßte ca 2,5 km zum bahnhof latschen von zuhause aus,am zielbahnhof zum werk wären es dann nochmal ein km obendrauf. das wären jeden tag12 km fußmarsch...wei zurück müßte ich auch noch.

xyz911  30.03.2020, 16:37

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt sogenannte Busse