Warum ermüden die Augen wenn man zu lange liest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Augen müssen viele Informationen verarbeiten. und auch ohne dass man es merkt, bewegen und zucken die Buchstaben von Wort zu Wort, dies ist halt anstregend für die Muskeln. Außerdem wird durch die kurze Distanz zum Buch der Muskel IM Auge dauerstraperziert.

Das geschieht dadurch, dass die Augen jedes mal von links nach rechts und wieder zurück schweifen müssen. Die Augen müssen sich auch ganz genau die Wörter anschauen, damit dein Gehirn es ordentlich verabeiten kann. Das ist ganz normal. Das geschieht auch, wenn man zu lange Fernsehr schaut oder am Computer arbeitet.

weil sie sich anstrengen müssen und wenn es ein wenig dunkel ist gehts noch schneller

Weil das Auge sehr konzentriert auf den Text sehen muß.