Warum durfte man in der Schule nie Deckweiß benutzen?

10 Antworten

Hallo Miziclk,

in meiner Schulzeit - liegt schon viele Jahre zurück - war es erlaubt.

Sicher liegt es am Lehrer, welche Gestaltungs / Malmittel für eine Aufgabe zugelassen sind. An diese Vorgaben sollte man sich halten oder explizit nachfragen, ob die Hinzunahme von Deckweiss erlaubt ist.

Generell:

Mit dem Schulfarbkasten kann man sehr gut arbeiten - die Farben sind recht ausgewogen verteilt. Beim Mischen gibt es keine "Ausfälle", da die Pigmente relativ gut miteinander harmonieren. Man kann in etwa abschätzen, welche Frabe man anmischt, wenn man entsprechende Mengen von Farbe miteinander vermischt. Das ist mit anderen Farben und Pigmenten so nicht immer der Fall. Da bedarf es wesentlich mehr Erfahrung im Umgang mit den versch. Pigmenten und ihrem Verhalten in versch. Malmedien/mitteln und den versch. Oberflächen.

Wenn man ohne Deckweiss arbeitet, ertzeugt man helle Farben, in dem man die Farbe stark verdünnt - je mehr Wasser, desto heller die Farbe. Die Farbwirkung - und hier sehe ich einen Unterschied, der sehr groß ist, wird durch die Reflexion des Lichtes an der Papieroberfläche und durch die Einfärbung des Lichtes durch die Farbe erreicht. Es ist also eine Art Tiefenwirkung.

Wenn man Farben mit Deckweiss mischt, wird das Licht an der Oberfläche der Farbschicht reflektiert - also an den in der Farbe enthaltenen Weisspigmenten und den mit hinzugemischten Farbpigmenten.

Ein Aquarell lebt vom Tiefenlicht es Papiers und den versch. Lasurschichten der Farbe.

Bei der Verwendung der Schulfarben als Deckfarben spielt das Licht des Malgrundes keine Rolle.

Wenn der Lehrer den Schülern einen bestimmten Aspekt des Farbauftrags, der Farbwirkung und der Arbeit mit versch. Farbschichten vermitteln möchte, wird er die Wahl der Mittel entsprechend steuern.

LG

Jo

Sonderbare Frage ...

Aquarell: mit durchscheinenden Wasserfarben (also ohne Deckweiss) > Man malt von Hell zu Dunkel.

Gouache: mit halb deckenden Wasserfarben (ohne Deckweiss) > Man malt von Dunkel zu Hell.

Tempera: mit deckenden Wasserfarben (auch mit Deckweiss) > Man kann mit Deckweiss hell korrigieren.

staffeleien-shop.de/artina-magazin/gouache-und-tempera-farben-was-ist-der-unterschied/

In meiner Schulzeit war es erlaubt. Es gab aber dann später mal das Gerücht, es wäre Blei drin. Ob es so war, keine Ahnung. Eventuell lag es daran, das es nicht mehr verwendet werden durfte.

Durftet ihr nciht? wir haben damit immer Farben aufgehellt oder auf dunklen Untergrund gemalt.

Hab es trotzdem gemacht war ja auch meine Farbe xD aber ich denke mal das sollte kaum bis garnicht benutzt werden da davon nur eine tube im tuschkasten ist.