Warum Druckt man nicht einfach mehr Geld ...

16 Antworten

Tja, obwohl das ganze Geldsystem eine Illusion ist, bei der wir uns darauf geeinigt haben, dass es funktioniert, solange wir alle daran glauben ist die Basis doch, dass für jeden Wert der geschaffen wird ein Gegenwert da sein muß. Früher durfte man im Prinzip nur soviel Geld drucken, wie der Staat Gold im Keller gehortet hatte. Druckt man mehr wird das, was da ist, weniger wert. Mittlerweile haben wir das mit dem Gold aufgegeben und leben in einer totalen Illusion, die aber trotzdem aufrecht erhalten muß, denn wenn zuviele Leute den Glauben daran verlieren, dann geht alles den Bach runter.

siehe Josephspfennig

Und was nimmt die Menscheit da als Gegenwert? Da muss was dahinter sein, bunte Papierfetzen alleine tun's leider nicht.

Das hatten wir im 20. Jahrhundert mehrmals - man nennt es Inflation, schonmal davon gehört?

Weil wir sonst ne Inflation bekommen würden und das Geld GAR NICHTS MEHR wert wäre!Je mehr Geld auf dem MArkt,desto weniger ist jeder einzelne Schein wert! Wirtschaftsunterricht 8.klasse!!!

Warlordfw  09.07.2010, 23:48

Wirtschaftsunterricht 8. Klasse ODER gesunder Menschenverstand ab maximal 12 Jahren.

die Bundesregierung hat im Frühjahr 14 neue Druckmaschinen bestellt, die laufen inzwischen heiß!

Das meiste wird aber für den Ersatz alter und zerfledderter Scheine gebraucht. So ein Euroschein hält im Schnitt 1,5 bis 2 Jahre, dann ist er hin und muss ersetzt werden