Warum diffundieren Cl- Ionen zum Zellinneren (Membranpotenzial)?

1 Antwort

Die Richtung wird nicht nur über die Ladung, sondern auch über die Konzentration bestimmt. Ein Anion kann ins negative Zellinnere diffundieren, wenn die Konzentration außen deutlich höher ist. Das lässt sich auch genau berechnen. Die Änderung der freien Enthalpie beim Eintritt (oder Austritt) eines Ions ist:

(ΔG ist die Änderung der freien Enthalpie, R ist die universelle Gaskonstante, T ist die absolute Temperatur, c1 und c2 sind die Innen- und AUßenkonzentrationen dieses Teilchens, z ist die Ladung, F ist die Faradaykonstante, ΔV ist die Membranpotentialdifferenz)