warum die größte absolute Änderung nicht automatisch die größte relative Änderung?

4 Antworten

Naja, wenn der Grundwert entsprechend klein ist, kann auch eine kleine absolute Änderung eine große relative Änderung bedeuten.

============

Beispiel 1:

Änderung von 5000 auf 5200.

============

Beispiel 2:

Änderung von 2 auf 13.

============

In Beispiel 1 ist die absolute Änderung zwar größer als in Beispiel 2. Die relative Änderung ist in Beispiel 1 jedoch kleiner als in Beispiel 2.

Von 1000 auf 1500: Große absolute Änderung.

Von 0,00000001 auf 0,001: Kleine absolute, riesige relative Änderung.

Wenn ein Baum um 1 m wächst, fällt das weniger auf als wenn ein Schüler um 90 cm wächst.