Frage von Zoxidising, 23

Warum... Darf die Polizei auf meinem Privatgrundstück Tüv Plaketten kontrollieren?

Hallo Zusammen,

ein altes angemeldetes Auto steht zugelassen, aber nicht Fahrbereit auf meinem Privatgrundstück. Der Tüv ist abgelaufen und das Saisonkennzeichen läuft auch bald wieder ab. Wenn Zeit ist, soll der Wagen mit einem Anhänger zum Reparieren und Restaurieren in eine Werkstatt gebracht werden.

Wieso darf die Polizei sich das Recht rausnehmen, sich zwischen meiner Garage und dem Fahrzeug zu klemmen und meine Plakette zu überprüfen? Von der öffentlichen Straße aus, ist es nicht ersichtlich ob der Wagen Tüv hat oder nicht. Dafür musste man auf das Grundstück gehen und sich zwischen Wand und Auto klemmen.

Nun kam ein Bußgeld. Ich fühle mich angeriffen. Ein fremder schleicht auf meinem Grundstück rum. Und zeigt mich dann an. Warum ist das eigentlich erlaubt? Privatgrundstück ist Privatgrundstück und schließlich ist auch keine Gefahr im Verzug.

Tüv abgelaufen, klar. Aber normal wo kein Kläger, da kein Richter...ausgenommen man schnüffelt illegal.

Vielen lieben Dank.

Antwort
von DerGeodaet, 21

Hallo,

solange das Fahrzeug nur auf deinem Grunstück bleibt, besteht kein Handlungsbedarf für die Polizei. Das Fahrzeug muss nicht einmal angemeldet sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten