Warum bleibt der Mauerfall ein symbolträchtiges Ereignis, das bis heute die Vorstellungskraft der Weltgemeinschaft beeinflusst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es ein so noch nie dagewesenes Ereignis war, ein Ereignis, das Menschen in totalitären Regime in aller Welt Hoffnung gemacht hat, daß selbst die härteste Mauer fallen kann, wenn das Volk es wirklich will!

teper1209  18.04.2024, 00:26

Danke für das Sternchen!

Ich glaube, das Eindrücklichste und Prägendste, was den Mauerfall so emotional und inspirierend machte, war einerseits die Tatsache, dass die Menschen selbst die Mauer einrissen - ein symbolträchtiger Akt, der mit Sicherheit tiefe Bedürfnisse und Sehnsüchte in uns berührte.

Es war, als würde Pink Floyd's "The Wall" eingerissen - damals immer noch ein Symbol für so vieles, von dem wir fanden, dass es schief lief in unserer Welt.

Und dann fielen sich die Menschen von diesseits und jenseits der Mauer einfach in die Arme. Familien wurden unter Tränen wiedervereint, Freunde und Bekannte durften sich endlich wieder in die Arme schliessen.

Die Wiedervereinigung von dem, was zuvor durch Gewalt getrennt worden war, heilte etwas in allen Menschen auf der Welt, die sich in irgendeiner Weise von etwas getrennt fühlen, was ihnen wichtig ist.

Weil es friedlich verlief. Und damit hat keiner gerechnet und man hofft weitere Probleme in der Welt friedlich zu lösen.

Es war vollkommen gewaltlos und überraschend. Das hätte vorher keiner mehr geglaubt, man hatte sich längst damit abgefunden dass es nie wieder zu einem gemeinsamen Staat kommen würde.

Der Mauerfall kann durchaus als das sichtbarste und von der emotionalen Seite am besten dokumentierte Ereignis im Zusammenhang mit der Beendigung des Kalten Krieges angesehen werden.