Warum bin ich so Sparfuchs?

Derschlaue353  22.09.2023, 21:56

Bist du aus'm Schwabenländle?

ToteSeele540
Fragesteller

Schwarzwald.

3 Antworten

Weil du eben kein Geld für unnötige Sachen ausgeben willst. Wie Mister krabs aus Spongebob bist du aber trotzdem nicht denn dann hättest du dir auch deine Jacke nicht gekauft für 50€ sondern hättest geguckt dass du diese umsonst oder für deutlich weniger bekommst.

Im Übrigen geht es mir da ganz genauso und ich kaufe extrem selten was für mich und gebe auch nur das nötigste aus. Daher kann ich jeden Monat einiges an Geld beiseite legen und habe trotzdem nie das Gefühl auf irgendwas zu verzichten. Lebe einfach nach dem Motto "spare wenn du kannst dann hast du in der Not".

Das hat allerdings nichts mit Geiz zu tun sondern einfach damit, dass ich mir vorher dreimal überlege ob ich die Dinge die mir im ersten Moment gefallen auch wirklich brauche. Und gekauft wird dann auch nur das, was wirklich absolut nötig ist. Heißt nur weil mir gerade das 20ste T-Shirt gefällt heißt es nicht dass ich mir das jetzt kaufe weil ich eben schon genug habe und ein neues absolut nicht nötig ist.

Geld verleihe ich auch aus Prinzip schon mal nicht. Und auch das hat nichts mit Geiz zu tun sondern einfach nur damit, dass bei Geld die Freundschaft aufhört und nicht aus diesem Grund keines verleihe. Habe ich einmal gemacht und musste meinem Geld dann monatelang hinterherlaufen. Wobei ich bei ein paar Cent da nicht ganz so pingelig bin sondern diese auch gerne mal gebe wenn jemanden vor mir an der Kasse 1 Cent fehlt

Ist doch super, für die Rente Kasse wird es gut kommen.

Du bist kein Sparfuchs sondern geizig. Das ist etwas anderes, da ein Sparfuchs sich das Handy günstig besorgt hätte und den anderen Leuten auch einen Cent gegönnt hätte. Vielleicht hast du Schottische Wurzeln. Wer weiß.