Warum bilden Chlor und alle Halogene einfach negativ geladene Ionen?

3 Antworten

Diese Elemente stehen in der 7. Hauptgruppe im Periodensystem. Sie haben 7 Valenzelektronen, d.h. 7 Elektronen in der äußersten Schale. Somit fehlt ihnen noch 1 Elektron zum Oktett (Edelgasstatus). Durch Aufnahme von 1 Elektron ist die äußerste Schale voll besetzt und sie werden zu einem einfach negativ geladenen Ion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Sie stehen in der 7. Hauptgruppe. Ihnen fehlt also nur noch ein Elektron zum erreichen der sehr stabilen Edelgaskonfiguration. Wenn sie dann ein Elektron aufgenommen haben, sind sie einfach negativ geladen, weil Elektronen einfach negativ geladen sind und das Atom eben ein Elektron mehr hat als es im Normalzustand hat
  2. Die Halogene bilden sehr leicht einfach negative Ionen, weil sie so eine hohe Elektronegativität haben und daher anderen Atomen die Elektronen "klauen".
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil die Edelgaskonfiguration das erstrebenswerteste ever ist. Das trifft auf ALLE Atome zu außer Wasserstoff und Helium.

DeinAuswurf  14.01.2019, 15:57

Wieso? Wasserstoff kann auch ein Elektron aufnehmen? Und Helium hat doch schon eine Edelgaskonfiguration?