Warum bekomme ich (56 Jahren) keine gute Arbeit mehr? Ich bin das erste Mal arbeitslos geworden... .

17 Antworten

Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich hoffe auf ein Umdenken in unsrer Gesellschaft, daß Erfahrung und Können wieder mehr zählt und das Alter nicht ein Nachteil ist. Es gibt schon Meldungen in der Presse. Zu Deiner Situation möchte ich anmerken, je nach dem, was Deine berufliche Qualifikation vorher war kannst Du vielleicht nebenberuflich versuchen auf deinem Gebiet wieder tätig zu werden. Du kannst versuchen, soweit es Dir möglich ist, Dich nebenher weiter zu bilden und freiberuflich Dir ein Standbein auf zu bauen. Einer meiner Kollegen hat sich mit 56 selbstständig gemacht, trotz schlechter Lage in unserem Bereich und kann jetzt davon leben. Ich kenne Mehrere, denen es auch in anderen Sparten gelungen ist. Es gibt Wege - mit etwas Glück und Geschick. Alles Gute!

Das ist leider so, damit wirst Du ich wohl abfinden müssen. Heute ist es leider schon so, dass 35-jährige oftmals schon zu alt und sehr schwer vermittelbar sind. In Deinem Alter wirst Du keinen Dir angemessenen Job mehr finden. Das ist eine harte und traurige Tatsache. Aber nimm erst mal an Arbeit, was Du überhaupt bekommen kannst, damit Dir wenigstens etwas Geld zur Verfügung steht. So hast Du dann Zeit und Muße, Dich in Ruhe nach einem Arbeitsplatz umzusehen, der Dir besser behagt. Ich würde mich freuen, wenn es Dir gelingt, aber ich habe da leider wenig Hoffnung.

ich habe ein guter kumpel der sehr gut und gewissenhaft arbeite seine firma ist für 4 monaten pleite gegangen inzwischen hat er 147 bewerbungen geschrieben und noch keine zusage gehabt und der ist ERST 30

Bin zwar noch nicht so " alt " wie du, aber nachfühlen kann ich dir sehr wohl. Es wird zwar demographisch wieder die "ältere" Generation propagiert, doch leider gibt es immer noch einen Jugendwahn. Das perverse an der Geschichte ist ja nur, das die Personalentscheider ja auch an die 50 oder drüber rangehen, aber in Anpruch stellen jüngere zu billigeren Konditionen einzustellen. Leider alles etwas verzwickt. Du hast 40 jahre gearbeitet und bezahlt. Schäme dich nicht, du kannst stolz darauf sein. Diese Jahre nimmt dir keiner mehr. Heute gibt es schon 30 jährige, die mehrmals arbeitslos waren und auch Arbeit suchen. Für die ist die Perspektive ja noch schlechter. Gehe hocherhobenen Hauptes zur Arbeitsvermittlung und zu eventuellen Vorstellungsgesprächen. Ich drücke dir alle Daumen, eine vernünftige Arbeit zu bekommen. Lass dich jedoch nicht ausnützen. Behalte deinen Stolz und deine Würde. Viel Erfolg und halte mich auf dem laufenden

Wie lange bist du denn nun arbeitslos?

Es kann viele Gründe haben warum man arbeitslos wird oder bleibt. Aber man findet immer wieder Zeitungen oder Jobbörsen voll mit Arbeitsstellen. Es erscheint mir gerade heute kein Problem Arbeit zu finden. Es sei denn man hat bspw. eine strukturschwache Region oder keinen PKW/Führerschein.

Zeitarbeit wird von diesen Ämtern gerne benutzt um den Anschein zu erwecken dass man die Leute vermitteln will. Aber am Ende bleibt es bei jedem selbst hängen sich was zu suchen.

Wenn du in deinem Beruf(ausgeübt, gelernt) nichts findest. Bewirb dich um eine Ausbildung(von 2 - 3 1/2 Jahre) und fang nochmal neu an. Ich würde jedoch nie in eine Lethargie verfallen und nichts mehr suchen. Denn das arbeitslos sein macht einen irgendwann krank? Such 2 Jahre in deinem Job und wenn du nichts findest mach was anderes. Oder auch schon zwischendurch.

Vielleicht guckst du mal bundesweit. Aber eins ist sicher. Verlass dich nie auf Jobcenter oder Arbeitsamt. Die sind für sich gesehen das Allerletzte. Man hört das ja immer wieder