Warum behandelt mich meine Mutter wie dreck?

FabianPavian  20.12.2022, 00:07

Seid ihr alle vom selben Vater?

Sarah167382
Fragesteller

Nein die jüngsten 2 kommen von meinem Stiefvater aber mit meinem großen Bruder geht sie um wie mit den anderen Jungs obwohl er den selben Vater hat wie ich

7 Antworten

Ich befand mich in Deinem Alter in derselben Situation. Das ist aber schon ein paar Jahrzehnte her. Das schwierige Thema hat mich lange begleitet. Heute weiß ich, dass meine Mutter eine sogenannte Narzisstische Persönlichkeitsstörung hat. In solchen dysfunktionalen Familien bekommen Kinder eine Rolle zugewiesen. Meist gibt es ein Goldenes Kind und ein Schwarzes Schaf. Mittlerweile gibt es sehr viele Informationen im Internet über dysfunktionale Familien und narzisstischen Persönlichkeitsstörungen. Suche mal nach "Narzissmus (oder toxische Familie) und Schwarzes Schaf". Wenn Du der Sache nachgehst, wirst Du sicher Antworten finden und herausfinden, dass Du an Deiner Situation keine Schuld trägst und Dir unbedingt Hilfe suchen solltest, auch wenn das für Dich mit Scham verbunden sein sollte. Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück und eine schöne Zukunft. Du wirst es schaffen, glaub an Dich. Denn das Schwarze Schaf in der Familie ist meistens das seelisch gesündere, ehrliche und stärkere Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie hat ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl und muss das mit Erniedrigung kompensieren.

Oh man, das hört sich echt sehr schlimm an und auch total diskriminierend, dass sie sogar Fotos davon macht. Vielleicht kannst du mal mit ihr sprechen wieso sie dich so behandelt und was genau sie so sehr an dir stört. Wenn es garnicht anders geht würde ich schauen (falls du Verwandte hast) dass du bei ihnen unter kommst oder, dass du mal mit deinem Vater sprichst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in diesen Bereichen
Sarah167382
Fragesteller

Die sind auf der Seite von meiner Mutter weil meine Mutter nur schlechtes über mich erzählt, und mit ihr reden kann ich auch nicht weil sie dann immer fragt warum es mir gut gehen soll wenn es ihr nicht besser geht

elisa20032307  19.12.2022, 21:19
@Sarah167382

Ja das ist eine sehr schwierige Situation ich würde dann erst das Gespräch zu anderen Verwandten suchen auch wenn du grade denkst, dass sie auf der Seite deiner Mutter wären

Du bräutest eine Person mit der du reden kannst als mittleres Kind ist es nicht leicht ich lese gerne lange Texte und weiß wie es ist habe auch schon min meiner ex der Tochter geholfen die 13 ist und auch stundenlang reden wollte

Nein die jüngsten 2 kommen von meinem Stiefvater aber mit meinem großen Bruder geht sie um wie mit den anderen Jungs obwohl er den selben Vater hat wie ich.

Vermutlich hat deine Mutter deinen Vater schon nicht mehr geliebt, als sie mit dir schwanger geworden ist. Vielleicht ist sie sogar von ihm vergewaltigt worden. Oder er hatte eine andere und sie hat versucht ihn mit der Schwangerschaft zu halten. Da gibt es einige Möglichkeiten.

Damit liegt deine Mutter natürlich trotzdem falsch, wenn sie dich so schlecht behandelt, aber es wäre eine logische Erklärung, dass sie irgendwie versucht deinem Vater über dich zu schaden.

Das tut mir sehr Leid für dich, wie du behandelt wirst. Hoffentlich wird es bald besser. Wie sind denn deine Brüder und dein Stiefvater zu dir? Sind die wenigstens lieb?

Sarah167382
Fragesteller

Meine Mutter wurde von ihm geschlagen und eingesperrt aber was kann ich dafür dass das passiert ist?Ich verstehe die Logik meiner Mutter nicht wenn sie mich deswegen nicht mag

FabianPavian  20.12.2022, 00:29
@Sarah167382

Das ist natürlich keine richtige Logik im mathematischen Sinn, aber viele Menschen denken im Umgang mit anderen Menschen irrational. Sie versucht immer noch deinem Vater zu schaden, sich an ihm zu rächen, indem sie sein Kind schlecht behandelt. Deine Mutter braucht eine Therapie. Du könntest mal zum Jugendamt gehen, vielleicht zusammen mit deinem Vertrauenslehrer oder einem Verwandten dem du vertraust. Dort macht ihr dann einen Termin bei einem Psychologen aus für dich und deine Mutter.

Wenn sie sich darauf einlässt, würde das auf jeden Fall helfen.

FabianPavian  20.12.2022, 00:32
@Sarah167382

Weiß ich nicht. Es könnte daran liegen, dass du nun vom Kind zur Frau wirst. Vielleicht hasst sie auch ihr Frau-sein. Versuche mal beim Jugendamt einen Psychologen zu sprechen.

Sarah167382
Fragesteller
@FabianPavian

Aber wir haben schon Probleme beim Psychologen und Jugendamt und meine Eltern geben mir dafür halt die Schuld deswegen will ich das lieber nicht machen und ich habe Angst dass wir aus der familie Genommen werden

Sarah167382
Fragesteller
@FabianPavian

Nein er steht immer hinter meiner Mutter egal ob er es falsch findet er will uns Bzw die Jungs und meine Mutter nicht verlieren

FabianPavian  20.12.2022, 00:38
@Sarah167382

Das ist doch schon mal ein Ansatz. Immerhin sieht er die Fehler deiner Mutter, sonst würde er sie nicht beschönigen.

Sarah167382
Fragesteller
@FabianPavian

Aber meine Mutter hat ihn schon mal raus geschmissen und jetzt legt er sich nicht mehr mit ihr an und tut so als hätte sie bei allem recht