Warum begehen Leute Selbstmord?

13 Antworten

Wenn du in einer wirklich schlimmen Lage bist kannst du das verstehen.Nicht für alle Menschen ist das weiterleben ein Ausweg.Und Therapien Tabletten damit werden einige am Leben erhalten.Aber leben sie wirklich nein innerlich geht es ihnen richtig schlecht sind gefangen in einen Leben was sie nicht möchten.

Und es ist gleich ob der Mensch körperlich oder seelisch leidet beides ist schlimm.Und wenn jemand Selbstmord begeht war es seine Entscheidung und jeder Mensch weiss was am besten für ihn ist.Sie haben sich mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht.Dazu gehört viel Kraft und Mut.

Es ist eine Selbstbefreiung ,man empfindet es nicht als sich selber töten.Man empfindet nur so bald ist es vorbei der Grund dafür.Und man ist einfach glücklich.

Hallo,

ich denke:

Jemand begeht dann Selbstmord wenn er keinen egal wie kleinen Grund zum leben mehr hat. Wenn sein leben laut ihm schlichtweg nicht mehr lebenswert ist, warum das so ist ist unterschiedlich. Sie sehen ihrer Lage als schlecht an und wollen oder können keine Hilfe annehmen, von bisherigen Lebenserfahrungen wird die Zukunft abgeleitete und sie sehen keine Besserung ihrer Lage kommen. sie denken in dem Moment ist der Tod der einzige oder beste Ausweg um ihr unnötiges Leid zu beenden weil ihr leben ihnen keine Freude bereitet und mehr Folter als glück ist. Das mögliche glück was kommen kann sehen sie nicht, sie wissen nicht was in Zukunft passieren wird aber sie gehen nicht davon aus das es besser werden wird, oder wollen die zeit bis dahin nicht mehr ertragen. Viele Erwachsene berichten wenn sie von einer vergangenen Depression mit Selbstmordversuchen berichten, dass sie sehr forh sind dass ihr versuch missglückt ist da sie sehr viel schönes ansonsten nicht miterlebt hätten, sie sich das glück früher gar nicht hätten vorstellen können. Sie sind im allgemeinen glücklich den versuch nicht geschafft oder davon abgehalten geworden zu sein, da sie ansonsten sehr viel verpasst hätten.

Deswegen ist es wichtig sich Hilfe zu holen, um das frühzeitige beenden eines vielleicht sehr schönen Lebens zu verhindern. Es geht nicht darum das LEBEN zu beenden sondern das leid und dessen quelle, um dann ein glücklicheres Leben zu führen. Das sehen viele aber nicht, für sie ist der einzige weg ihr Leid zu beenden auch gleichzeitig ein beenden des Lebens da dieses mit dem leid verbunden wird.

LG

Warum Leute Suizid begehen oder den Drang danach hegen, kann unterschiedliche Gründe haben. Welche in allem zu dem Zeitpunkt das Leben als sinnlos erscheinen lassen.

  • Liebeskummer
  • Schulden
  • psychische Erkrankungen
  • schwere unheilbare Krankheiten
  • Einsamkeit
  • Verluste aller Art
  • Abwägung zwischen pro und contra vom Leben wenn es mehr Contra gibt.
  • Verzweiflung
  • Angst

Ich kann sagen, viele wissen nicht wovon der Mensch genug labil wird, aber nicht weil sie dumm sind sondern die Erfahrung diesbezüglich fehlt. Sonst kann ich mich der Meinung von XYZABC12346 anschliessen.

Es gibt einige die im Nachhinein einen Suizidversuch bereuen genauso wie es die gibt die frustriert über das überleben sind.
Mehrere verwandte mütterlicherseits aber hier grossteils Männer von denen paar die selbst Suizid begangen hatten, hatten ihre Gründe.

Egal wie banal ein Grund für so eine Entscheidung sein mag, niemand kann darüber richten ob es lächerlich oder nicht ist. Denn die eigenen Gefühle, die zu so einem Entschluss führen sind individuell. Ich sage damit nicht das Suizid eine Lösung der Probleme ist, aber auch das es Situationen gibt, an denen ich klar nachvollziehen kann, warum jmd sich dafür entscheidet.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die einzelnen Gründe hat jeder für sich selbst. Es gibt keine falschen und richtigen Gründe.

In vielen Fällen soll Leid beendet werden.