Warum arbeiten Menschen daran, Robotern "Gefühlen" zu geben, obwohl das gar nicht nötig ist?

3 Antworten

Weil sie denken, man mag die Roboter dann eher und kauft wieder einen.

Meine Reinigungsroboter ist recht neutral, aber ich fände es cooler, wenn er sagen würde, "Deine Bude ist jetzt wieder sauber, du Schinder!" statt irgendwelche freundlichen Floskeln. *g*

SalmasWelt
Fragesteller

Gut möglich. Danke für deine Antwort!

Achso übrigens: Es gibt schon einige Reinigungsroboter die sprechen können. Aber schmeiß den anderen nicht weg, der ist mir iwie symphatisch xD

Weil viele Menschen keine Gefühle deuten können bzw. Empathie besitzen und es nichtmals definieren können.

Man macht sowas in erster Linie um die Forschung heranzutreiben und um mit irgendwas der Erste zu sein.

So sammelt man schnell Gewohnheiten, Denkweisen und Ideen von Menschen um diese auszuwerten und neu erfundene Dinge als seine Erfindung zu präsentieren ohne den eigentlichen schlauen Köpfen dahinter etwas bezahlen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gute Menschenkenntniss und Lebenserfahrung

Schöne Frage. Ist es nicht vielleicht so, dass man "es" macht (also immer mehr Verbindungen, mehr KI, mehr Möglichkeiten schaffen) "weil" es eben jetzt die Möglichkeit dazu gibt? Früher war die Forschung noch nicht soweit, die Computer hatten nicht die Rechenleistung, der Speicher / Festplatten etc. war teuer. Irgendwann sind diese Grenzen nach oben geschoben worden und jetzt geht es eben.

Ich glaube nicht, dass sich viele Gedanken über die Auswirkungen gemacht wurden. Sieh dir mal an, wie viele Arbeitsplätze durch Roboter ausgeführt werden, die vorher eben durch Menschen besetzt waren. Die Menschen haben erst mal ihre Arbeit verloren. Die können aber nicht unbedingt dann eben studieren gehen - vielleicht reicht der Intellekt nicht, vielleicht sind die zu alt, vielleicht kein Abi - was machen die dann?