Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Warst du schon einmal in einer Beziehung mit einem nicht-asexuellen Menschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Sevven,

Also den ersten Teil deiner Frage beantworte ich zum Großteil hier bereits:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-sieht-es-aus-mit-der-liebe

Zu dem zweiten Teil deiner Frage:

Ich denke, grundsätzlich ist so eine Beziehung auch langfristig möglich, sofern es a. Offene Kommunikation und b. Kompromisse gibt, mit denen beide leben können.

Letzteres ist leider nicht immer möglich. Kompromisse dieser Art könnten aber zum Beispiel sein, dass der Asexuelle dem Partner zu Liebe Sex hat – da muss aber genau erfühlt werden, ob der Asexuelle damit wirklich auch klar kommt und auch, ob der Partner sich dabei trotzdem gut fühlt – denn manche verbinden Sex ja mit intimer Attraktivität und haben dann unbewusst trotzdem immer das Gefühl, dem Partner nicht gut genug zu sein, weil er sonst ja das gleiche fühlen würden. Da ist das Problem, dass nur, weil der Partner weiß, dass der andere asexuell ist, er manchmal trotzdem das Gefühl hat, abgelehnt zu werden.

Zweite Alternative wäre sowas wie SB vom Partner, oder mit dem Partner – manche Asexuelle wollen zwar das Steckprinzip nicht, haben aber nichts gegen sowas wie Blowjobs/Handjobs oder Spielzeuge. Gibt ihnen zwar selbst dann nicht wirklich was, aber vielleicht reicht es dem Partner.

Ansonsten weitere Alternative: der Partner sucht sich die sexuelle Befriedigung außerhalb der Beziehung. Das geht aber natürlich nur, wenn der Asexuelle nicht eifersüchtig ist und der andere Sex und Liebe von einander trennt.

Ich würde übrigens in einer weiteren Beziehung mit einem Allosexuellen (nichtasexuellen), die letzte Variante bevorzugen.

Alle bedeuten aber: man muss über Gefühle jederzeit sprechen, wenn etwas für einen nicht mehr passt/reicht.

Es gibt also keine Garantie, dass es klappt und man sollte zu Anfang ehrlich sein, um das auch abschätzen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell.
Sevven
Fragesteller

Dankeschön für die sehr interessante Antwort,das meiste habe ich nicht gewusst!

Ich würde übrigens in einer weiteren Beziehung mit einem Allosexuellen (nichtasexuellen), die letzte Variante bevorzugen.

Hast du in der Vergangenheit bereits Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht? (Das ist eine doch sehr persönliche Frage, die du selbstverständlich nicht beantworten musst, wenn du nicht willst [!])

Mich würde wirklich brennend interessieren, ob dieser...Kompromiss...langfristig tragbar ist: v.a. emotional für dich selbst. Würde dieser Kompromiss weiterhin für dich funktionieren, wenn dein Partner infolgedessen Gefühle für die andere Person entwickeln würde? Könntest du dir in diesem Sinne auch vorstellen, eine polyamoröse Beziehung einzugehen?

Für mich persönlich wäre es unglaublich schwierig, Liebe und Sex grundsätzlich voneinander zu trennen. Deswegen interessiert mich deine , von meiner abweichenden , Sicht / Wahrnehmung dieser Dinge auch so.

Anyways,

Danke dass du dir Zeit genommen hast!

guitschee  03.06.2022, 18:08
@Sevven
Hast du in der Vergangenheit bereits Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht?

Für meinen Ex kam das leider nicht in Betracht, weil er Sex und partnerschaftliche Gefühle nicht getrennt hat.

Ich bin jetzt aber selber kein eifersüchtiger Mensch, gehe also davon aus, dass, solange ich mir sicher bin, dass mein Partner offen mit mir reden würde, wenn er doch Gefühle für Sexpartner entwickelt, ich damit kein Problem hätte, kommt in dem Fall halt also auf meinen Partner an.

Selber ausprobiert habe ich das noch nicht.

Es ist halt einfach: ich fände es super unfair, wenn ich meine Sexualität ausleben könnte (in dem ich eben keinen Sex habe), meinem Partner das aber gleichzeitig verwehren würde, also muss ich versuchen ihm Möglichkeiten zu schaffen.

v.a. emotional für dich selbst.

Wie gesagt, reine Theorie bisher bei mir, aber ich denke: Ja.

wenn dein Partner infolgedessen Gefühle für die andere Person entwickeln würde

Dann müsste man halt schauen. Von meinem Ex habe ich mich getrennt, obwohl ich ihn liebte, weil es nicht mehr passte. Die Gefühle waren auch später noch da (eher wie abgeschwächte Form von Bruderliebe ziemlich schnell nach der Trennung) - als er eine neue Freundin fand war ich so glücklich für ihn. Da war keine Eifersucht, kein Neid in mir. Natürlich haben die sich auch erst kennen gelernt nachdem wir uns getrennt haben - aber ich denke, wenn ich sehen würde, eine andere Beziehung würde meinem Partner besser tun, dann würde ich nicht krallen.

 Könntest du dir in diesem Sinne auch vorstellen, eine polyamoröse Beziehung einzugehen

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wieso ich noch nie selber drauf gekommen bin, erst gestern durch eine andere Frage (die nach Dreier-Beziehung fragte, wo zwei Sex haben und der dritte eben asexuell ist), aber das wäre eigentlich auch ideal, solange man sich auch mit dem zweiten Partner eben gut versteht und sich keiner der drei fühlt wie ein drittes Rad am Wagen. Das käme sicherlich immer darauf an, aber ja grundsätzlich ist das eine absolut denkbare Sache.

Liebe und Sex grundsätzlich voneinander zu trennen

Es gibt einige, die immer wieder behaupten, eine Beziehung ohne Sex wäre eine Freundschaft. Dazu passend habe ich mal auf einem CSD den Spruch gelesen: "Wieso gibt es Sex ohne Liebe - aber keine Liebe ohne Sex?".

Ich weiß, dass es für manche Menschen, du magst auch dazu zählen, auch Sex nicht ohne Liebe gibt - aber jeder der häufiger mal einen One-Night-Stand hat - der trennt es doch auch. Jeder, der nach dem ersten Date Sex hätte, bei dem wäre es so - denn da gibt es noch keine Liebe - maximal Verknalltheit.

Hi,

Ja, solche Beziehungen können sehr wohl funktionieren. Es gibt viele, die nicht asexuell sind, aber die romantische Liebe präferieren und es für die Person dann auch sein lassen und diese bzh dennoch einhalten können (auch langfristig, ja).

Zum Zweiten ist Asexualität aber auch ein Term. Neben Leuten ohne sexuelles Interesse, gibt es auch welche mit weniger oder nur leichtem Interesse und in dem Fall kann es trotzdem auch sexuelle Interessen zwischen der Ace und nicht-ace Person geben.

Ich war mal als ace Person in einer bzh mit einer nicht-ace Person, welche zwar aus anderen Gründen nicht mehr in einer Bzh zu mir ist, aber was die Asexualität anging, hatte die Person vollstes Verständnis dafür und hat es toleriert bzw sein lassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung