Warensendung - Welche Umschläge- und Verpackungsart?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Sie auf jeden Fall kennzeichnen. Aktuell mit BüWa (Bücher Warensendungen). Dürfen jetzt auch verschlossen werden. Ob gepolstert oder nicht, ist egal. Nur auf das Gewicht achten.
Karton darfst Du nicht nehmen. Das wäre dann ja ein Päckchen bzw Paket.

Wenn Du es ausreichend frankiert hast, kannst du es auch einschmeissen.

XC600  19.04.2020, 22:05

Karton geht auch wenn er die richtigen Maße für eine BüWa hat.

SyncMaster2253
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Was das versenden im verschlossenen Zustand angeht, bin ich mir aber unsicher. Auf der Website der Deutschen Post steht unter Warensendung folgendes drin:

Die Sendung darf durch die Deutsche Post für Prüfzwecke geöffnet werden.

Das bedeutet ja, dass ich eigentlich die Ware gar nicht verschließen sollte, da sie es ja auch öffnen dürfen. Oder nicht?

Und ich hab mitbekommen dass einige die Warensendungen als Karton ebenfalls verschicken. Selbst wenn man bei der Deutschen Post auf Portoberater geht und Karton auswählt, für 5cm und 500g schwere Ware, wird man auf Bücher- und Warensendung hingewiesen für 1,90€. Also je nach Maßen und Gewicht, sollte das zumindest noch erlaubt sein. So viel ich weiß.

BlackSecret13  19.04.2020, 22:14
@SyncMaster2253

Das mit dem Karton wusste ich nicht.

Die Post darf es zur Prüfung aufmachen. Früher gab es ja die reine Warensendung, die nicht fest verschlossen werden durfte. Das ist nun mit der BüWa anders.

Steht auch auf der Seite:

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Preisgünstiger Versand Ihrer Bücher und Waren
  • Verschlossene Einlieferung Ihrer Sendung
  • Einheitliche Sendungsformate
SyncMaster2253
Fragesteller
@BlackSecret13

Ah das klingt gut!
Dann brauche ich mir doch keine Klammern zu kaufen. Nur frag ich mich ob sie die Ware nach dem prüfen es wieder verschließen können. :/

Vielen Dank auf jeden Fall!

BlackSecret13  19.04.2020, 22:22
@SyncMaster2253

Ne die brauchst Du nicht holen. Ich hab schon unzählige Male so versendet. Wenn die das wirklich prüfen, was ja nicht bei jeder Sendung so ist, werden die sicher Klebeband haben, um das wieder zu schließen ;)