Waren die Chassidischen Juden wie die Satmarer, Bobov oder Belzer schon vor dem Holocaust so Erzkonservativ? Also damals in Osteuropa?

2 Antworten

Im osteuropa waren es die jiddischen stedel in denen sich das Leben sehr konservativ abspielte. Die meisten streng gläubigen Juden gingen in die sogenannte schul, wo der Talmud und die Thora gelehrt wurde. Die sogenannte jeshiva. Im westlichen Europa brachte Napoleon den Juden viele Rechte, worauf sich die Deutschen Juden sehr gut anpassten da auch sie alle Bürgerrechte besaßen. Was die orthodoxen Juden aus Polen und den osteuropäischen Ländern als Fluch sahen und den deutschen Juden die Mitschuld an der Shoah gaben und heute noch geben.

Bin selbst nachkommen von Shoah überlebenden.

Meine persönliche Erfahrung damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ari1985
Fragesteller

Ok, danke dir. Kann man aber als Jude irgendeiner Chassidischen Gruppe beitreten oder muss man auch zb aus Satu Mare oder Lubawitsch stamme ?

Ralf55483  30.10.2023, 19:16
@ari1985

So genau kann ich das garnicht sagen, da meine Familie aus Deutschland gekommen ist.

Aber nicht alle orthodoxen stammen aus lubawitsch

Ralf55483  30.10.2023, 19:35
@ari1985

Darf ich dich fragen ob du auch jüdischer Herkunft bist, Ari ist in Israel ein sehr geläufiger Name

Jein. Es waren Rabbiner die Lehren vertraten die für das mystische jüdische Leben sprechen und gegen die Moderne. Das geshah im 19. und 20. Jahrhundert in Osteuropa. Diese Rabbiner sammelten sich und hatten Anhänger. Das sind chassidische Juden.

Nach dem Holocaust waren viele davon verstört und einige sahen den Massenmord am jüdischen Volk als Strafe wegen der Säkulisierung und dem ,,lauwarm" sein im Glauben an. So wurden sie noch erzkonservativer und zogen sich noch mehr zurück in die Gemeinschaft.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.