War ich mit Polizei- bitte folgen gemeint?

6 Antworten

Ja, Du warst gemeint. Ich sehe dies immer wieder dass die Polizei sich vor Mittelspurschleicher setzt und die mit so einer Aktion an das Rechtsfahrgebot erinnert. Leider erinnert sich aber so gut wie Keiner daran, besser wäre es wenn sie die auch rausziehen würden und denen das entsprechende Bußgeld aufbrummen würden. Die Meisten wechseln wieder auf die Mitte sobald das Polizeiauto weg ist obwohl kein Fahrzeug auf der rechten Spur kommt.

Das Bußgeld dafür ist allerdings nicht hoch (ich meine es sind 40,-€) und wenn man Widerspruch einlegt stehen die Chancen gar nicht schlecht dass es eingestellt wird (die Gesetzlage ist nicht ganz eindeutig was "hin und wieder" bedeutet).

verreisterNutzer  14.12.2015, 12:30

Genauso sehe ich das auch. Aber leider fahren auch immer wieder Leute auf der Linken spur mit Tempo 100 und quälen sich dabei einen ab einen Reisebus zu Überholen welcher auch 100 Fahren darf. Diese Notorischen Linksfahrer und Mittelspurblockierer müssten ernsthaft mal wieder an die STVO erinnert werden. Auch die nicht Raser auf der Linken Spur werden des öfteren zu Gefährlichen Manövern genötigt. Dagegen hilft wie bei den Rasern nur noch der Griff in die Geldbörse, oder mal ein Fahrverbot für den ein oder anderen selbsternannten Verkehrserzieher.

Lkwfahrer1003  15.12.2015, 00:49

Seit 01.05.2014 -------80 Euro 1 Punkt

die Gesetzlage ist nicht ganz eindeutig was "hin und wieder" bedeutet).

Das hat das OLG Düsseldorf  Az. 2 Ss (OWi) 318/89 – (OWi) 93/89 II

verkündet ...mehr oder weniger .........

Wer ca. 30 Sekunden mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf der rechten Spur frei fahren kann muss diese auch benutzen .......

Aber das man auf der Mittleren Spur frei fahren darf lernt man heutzutage in der Fahrschule ....wurde mir berichtet ......

machhehniker  15.12.2015, 03:53
@Lkwfahrer1003

Ist das tatsächlich (endlich) teurer geworden, scheint so. Sucht man nach Bußgelder für Nichteinhaltung des Rechtsfahrgebots findet man wirklich nur diese Angabe. Allerdings mit dem Zusatz "mit Behinderung", das würde dann heissen dass es gar keinen Tatbestand gibt grundlos die Mittelspur zu benutzen wenn die Autobahn leer ist.

Ich hatte ursprünglich gelehrt bekommen dass man pro Minute min 2 Fahrzeuge auf der nächst rechts gelegenen Spur überholen muss um die Überholspur durchgängig nutzen zu dürfen. Es findet sich darüber aber Nichts, nur dieses Urteil das ähnlich ist. Allerdings auch dies ist dehnbar wenn man Sicherheitsabstände verschieden einrechnet.

Betr Lernen in der Fahrschule kommt es zu Mißverständnissen der Fahrschüler. Es gibt da eine Theoriefrage mit Bild auf der eine 3-spurige Autobahn zu sehen ist deren rechte Spur mit einer Kolonne LKWs belegt ist mit der Frage welches Verhalten richtig ist. Natürlich bleibt man in diesem Fall mit dem Auto auf der Mittleren (wenn man mit dem Auto auch fährt und nicht zottelt), aber es fehlt der Zusatz dass expliziert so ein Fall gemeint ist und nicht wenn Km lange Lücken sind.

Man darf nicht einfach auf dem mittelstreifen dahinfahren, nur wenn man überholt

dieLuka  13.12.2015, 16:44

das gilt für die linke spur. nicht für die mittlere bei dreien

machhehniker  14.12.2015, 04:00
@dieLuka

das gilt für die linke spur. nicht für die mittlere bei dreien

Die mittlere Spur ist bei einer 3-spurigen Autobahn eine Überholspur die ebennunmal nicht befahren werden darf wenn man nicht überholt!!! Diese Spur darf lediglich durchgängig befahren werden wenn hin und wieder ein Fahrzeug auf der rechten Spur überholt wird! So ein falscher Kommentar erhält auch noch DH (Kopfschüttel).

Iggy23
Fragesteller

hab ich ja auch

jasminschgi  16.12.2015, 17:44

machhehniker hat recht!

die Blauen haben dich nicht gemeint, Die hätten dich nämlich in Kürze angehalten.

(/.-) musste sein sorry xD nein, die Polizei setzt sich vor das Fahrzeug oder hinter das Fahrzeug das sie kontrollieren wollen ^^. Und die Anzeige ging aus, weil du dazwischen gefahren biwt.... (und die Polizisten sich sicher auch etwas verarscht vorkamen xD

Wenn die dich gemeint hätten, hätten sie dir das schon sehr deutlich mitgeteilt. Anzeige aus, Spurwechsel und Abfahrt von der Autobahn deutet mit Sicherheit darauf hin, dass es nicht um dich ging.