War das jetzt ein Rückschlag?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich als CDUler hat das Ergebnis zwei Aspekte:

  1. Lokal hat der AfD-Kandidat immerhin noch 45 % der Wahlstimmen erhalten. Das sind ca. 3% mehr als beim ersten Wahlgang.
  2. Dass der parteilose Amtsinhaber noch an ihm vorbeizog, ist sicher nicht nur dem Wahlkampf der letzten 2 Wochen zu verdanken und auch nicht dem "Amtsbonus", denn das hätte man vorher auch schon im Ergebnis gemerkt. Man kann nur hoffen, dass bei lediglich 3% mehr Wahlbeteiligung also nicht neue Wahlstimmen hinzukamen, sondern anteilig Wähler des AfD-Kandidaten aus dem 1. Wahlgang umgeschwenkt sind. Das heißt also "Denkzettel" ja aber doch nicht mit letzter Konsequenz.

Insgesamt ist die AfD sicher nicht "gescheitert", denn ein solches Ergebnis ist denkbar knapp.

oklein  02.10.2023, 00:47

Danke 😊