Wann und wo ist/war die SPD an der Regierung beteiligt?

1 Antwort

Auf Bundesebene:

  • 1966 bis 1969: Regierungsbeteiligung unter Führung der CDU/CSU (Kabinett Kiesinger)
  • 1969 bis 1974: Regierungspartei mit FDP als Juniorpartner (Kabinett Brandt I/II)
  • 1974 bis 1982: Regierungspartei mit FDP als Juniorpartner (Kabinett Schmidt I/II/III)
  • 1998 bis 2005: Regierungspartei mit den Grünen als Juniorpartner (Kabinett Schröder I/II)
  • 2005 bis 2009: Regierungsbeteiligung unter Führung der CDU/CSU (Kabinett Merkel I)
  • 2013 bis 2017: Regierungsbeteiligung unter Führung der CDU/CSU (Kabinett Merkel III)

Auf Landesebene derzeit:

  • In Schleswig-Holstein an der Regierung (mit Grüne und SSW als Juniorpartner)
  • In Mecklenburg-Vorpommern an der Regierung (mit CDU als Juniorpartner)
  • In Brandenburg an der Regierung (mit den Linken als Juniorpartner)
  • Regierungsbeteiligung in Sachsen unter Führung der CDU.
  • Regierungsbeteiligung in Thüringen unter Führung der Linken.
  • In Niedersachsen an der Regierung (mit den Grünen als Juniorpartner)
  • In NRW an der Regierung (mit den Grünen als Juniorpartner)
  • In Bremen an der Regierung (mit den Grünen als Juniorpartner)
  • In Hamburg an der Regierung (mit den Grünen als Juniorpartner)
  • In Berlin an der Regierung (mit der CDU als Juniorpartner)
  • In Rheinland-Pfalz an der Regierung (mit den Grünen als Juniorpartner)
  • Regierungsbeteiligung in Baden-Württemberg unter Führung der Grünen.
  • Regierungsbeteiligung im Saarland unter Führung der CDU.
  • Regierungsbeteiligung in Sachsen-Anhalt unter Führung der CDU.

Derzeit stellt die SPD 9 Ministerpräsidenten und ist an Regierungen beteiligt.

robi187  02.11.2015, 07:04

nach schröder war die spd nicht mehr die spd denn viele alte spd hat schörder in die fucht getrieben