Wann trennen von Freundin?

6 Antworten

Sie scheint nicht damit klar zu kommen es hinauszuzögern. Vielleicht möchte sie schon vor ihrem Flug etwas mit dir abschließen, vertraute Menschen um sich haben, die ihr etwas zur Seite stehen und sie aufbauen.

Bromse67
Fragesteller

Das kann gut sein... Ich werd heute mit ihr reden.

Das klingt ganz ehrlich etwas merkwürdig. Klar gehen Fernbeziehungen nicht immer gut, gerade wenn noch ordentlich Gefühle im Spiel sind, die Distanz nur vorübergehend ist und wirklich der einzige oder wenigstens der Hauptgrund ist, und man noch befreundet bleiben will, ist das ganze Vorhaben für die Katz.

So macht ihr es euch nämlich nur umso schwerer. Da wäre es eindeutig einfacher erstmal versuchsweise trotz der Distanz zusammenzubleiben. Wenn es wirklich gar nicht funktioniert, kann man immer noch über eine Trennung nachdenken. So klingt das eher danach, als wollt ihr (oder wenigstens einer von euch) einfach auseinander gehen, um euch ohne schlechtes Gewissen austoben zu können.

Hinzu kommt, dass ihr Verhalten etwas shady klingt. Sie kann die Trennung ja scheinbar gar nicht mehr abwarten. Da fragt man sich, von wem die Idee mit der Trennung in erster Linie kam. Ich würde jetzt mal auf sie tippen. In dem Fall hat sie wahrscheinlich schon lange im Hinterkopf, das zwischen euch zu beenden und nimmt die Distanz nun als Ausrede.

Bromse67
Fragesteller

Ja, es war ihre Idee. Sie möchte die Zeit gerne nutzen und sie kann solche Distanzen einfach nicht. Schon 2 Wochen Urlaub sind immer schwer. Das ist dann sone Mischung aus vermissen und irgendwie aber auch was anderem.

Ja, sie hat da schon lange drüber nachgedacht mit der Trennung, doch das die Distanz eine ausrede ist, glaube ich nicht. Dazu passen wir zu gut, klar könnt ihr schwer beurteilen und müsst ihr mir glauben, aber es läuft perfekt eigentlich. Irgendwie kann ich sie auch verstehen mit ihren Argumenten, aber nur wenn man kurzfristig denkt. Wenn man sich jetzt nie mehr sehen würde wenn wir uns trennen, dann hätte ich das jetzt auch gemacht mit der frühen Trennung, dann geht jeder auseinander und kann das noch in der Heimat verarbeiten. Aber wenn man halt bedenkt, dass wir uns dann noch sehen ist das alles ein bisschen schwieriger.

Also zu sagen, dass es eine Ausrede ist und sie das nicht erwarten kann, das kann man glaube ich nicht sagen. Dazu verstehen wir uns auch im Moment zu gut und ich weiß, dass es ihr auch weh tut.

Crave672  27.06.2022, 12:26
@Bromse67

Es läuft nicht perfekt, das redest du dir nur ein. Das beweisen nicht nur deine vorherigen Fragen, in denen es in rund 50 Prozent darum geht, dass sie sich plötzlich komisch verhält - auch dir gegenüber. Das beweist auch die Tatsache, dass sie nicht erst seit der Distanzfrage über eine Trennung nachdenkt und diese nun gar nicht schnell genug durchziehen kann.

Das zwischen euch ist vorbei - und das wird es wahrscheinlich auch bleiben. Und die Distanz ist nicht der Grund, sondern die Tatsache, dass sie diese Beziehung nicht mehr führen will. Umso eher du dir das eingestehst, umso einfacher wird es werden.

Und schlag dir besser auch das mit dem Freundebleiben aus dem Kopf. Das wird nicht funktionieren. Spätestens dann, wenn sie sich immer mehr von dir distanziert und die ersten Bilder und Geschichten von ihren Flirts oder Liebeleien mit anderen Leuten während ihrer Reise kursieren, wirst du nämlich von der bitteren Realität eingeholt

Bromse67
Fragesteller
@Crave672

Ganz ehrlich. Natürlich gab's auch zwischendurch mal Momente wo ich nicht total glücklich war wies läuft, doch im großen und ganzen passt es sehr sehr gut und ich glaube, dass kann ich und auch die Menschen um mich rum besser entscheiden als jemand hier. Natürlich hab ich viele Fragen gestellt, doch eher aufgrund meiner eigenen Unsicherheit. Meist waren das minimale Sachen, in die ich zu viel interpretiert habe.

Sie hat da lange drüber nachgedacht, nachdem ich sie mal früher gefragt wie wir das machen, wenn sie weg ist. Weil ich mir da schon lange Gedanken gemacht habe. Da hat sie damit angefangen. Aber sie hat nicht im Februar schon überlegt schluss zu mschen! Ich kann doch mitbekommen wie wir uns unterhalten haben, auch als sie mir das gesagt und ich weiß, wie sehr es sie getroffen hat.

Es liegt nicht daran, dass der wille nicht mehr da ist!

Und wenn sie dann jemanden neuen hat, dann ist das so. Mal sehen, was bei mir in dem Jahr so passiert. Aber wenn wir uns wieder sehen, wir beide Single sind und es doch noch passt... Genauso wie es das jetzt tut!

Bromse67
Fragesteller
@Crave672

Zudem hat sie ja nicht gesagt, dass sie ohne mich los möchte, sondern sie meinte ohne eine Beziehung allgemein. Sie will das Jahr zu ihrer Entwicklung nutzen. Und sie hat einfach Angst es zu probieren mit einer Fernbeziehung, da sie keine Trennung über WhatsApp möchte.

Crave672  27.06.2022, 15:18
@Bromse67

Natürlich kann ich nur meine Meinung oder Vermutung anhand dem kundtun, was du hier so beschreibst. Und das habe ich; und meine Vermutung hat sich auch durch deine Versuche, die Situation und ihr Verhalten zu entschärfen und zu erklären nicht geändert.

Stattdessen bestärkt sich eher meine bereits geäußerte Vermutung, dass du dir die Situation schön redest und nicht mit Antworten leben kannst, die nicht dem entsprechen, was du gerade gerne hören willst. Damit wirst du aber leben müssen, wenn du hier Fremde um Rat fragst und nicht die Menschen, die euch kennen.

Kurzum: Ich - und ja auch andere - haben dir offen und ehrlich gesagt, was wir über die Situation denken. Das tun Freunde übrigens nicht immer, weil sie einen erstens nicht verletzen wollen oder zweitens auch nicht immer ganz gehau wissen, was da hinter verschlossenen Türen vorgeht. Immerhin sind die auch nicht überall dabei und können euch nicht in die Köpfe gucken.

Wie auch immer, sie will die Trennung und das so schnell wie möglich. Warum, weshalb und wieso ist die Frage, wir haben unsere Antworten und Einschätzungen der Lage geliefert. Was du nun damit tust und was du davon annimmst, ist letzten Endes dir überlassen. Ich wünsche dir alles Gute.

Ich würde mich allgemein nicht trennen wegen einem Auslandsjahr. Fernbeziehungen funktionieren doch auch.

Meines Erachtens ist es daher nur ein vorgeschobener Grund für die Trennung. Eigentlich hat sie innerlich schon mit der Beziehung abgeschlossen. Und das vermutlich schon länger.

Bromse67
Fragesteller

Ich hätte es auch nicht getan. Aber das war quasi schon von Anfang an klar und das hat sie immer schon gesagt.

Abgeschlossen hat sie definitiv nicht, das merkt man ihr an. Sie verhält sich nicht anders als sonst, sie zeigt mir immer noch genau so viel Liebe wie früher und war auch genau so traurig. Es liegt an der Distanz! Hat sie mir auch versichert.

Aber der Zeitpunkt, den kann ich nicht nachvollziehen...

Birke44  23.08.2022, 01:41
@Bromse67

Schau mal, hier zeigst du im Grunde deine Zweifel an ihrem Wunsch, die absolut berechtigt sind. Denn so denkt und handelt kein verliebter Mensch. Sie geht zu rational vor und alles deutet darauf hin, dass sie innerlich wirklich woanders ist als du und dieses Auslandsjahr eine Möglichkeit ist, die Bindung, die sie sonst haette weiterlaufen lassen, zu beenden.

Etwas in ihr ist nicht so enthusiastisch mit eurer Beziehung, wie du es bist.

Sie MAG dich. Das ja. Aber viel mehr ist da für mein Gefühl und meine Erfa3 nicht (mehr). Sie strebt bewusst oder unbewusst raus und: weg von euch.

LillyAnn546  27.06.2022, 11:57

Ja ich bin seiner Meinung. Also ich würde eine Fernbeziehung als aller erstes versuchen, weil ein Jahr ist zum Überbrücken und so wie du es hier beschreibst bei deiner Frage, hört es sich wirklich an als hätte sie abgeschlossen

Die hat nen Anderen

Bromse67
Fragesteller

Quatsch. Hat sie nicht

Ach ja, wir sprechen heute. Aber ich kann sie doch nicht als guter Freund dann verabschieden, wenn man zwei Jahre zusammen war...