Wann sollte man Gläubiger einen " Vergleich " anbieten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ratenzahlung kannst Du immer anbieten, wichtig ist, das Du die Rate auch jeden Monat bezahlen kannst. Wichtig auch, bei fest geschriebener Summe, sonst zahlst Du immer nur die Zinsen. Wenn die Sache schon länger läuft, kannst Du auch einen Einmalvergleich anbieten, das sind etwa 45-55% von der Summe, die dann aber sofort bezahlt werden muß, wenn aus Deiner Familie jemand den Betrag bezahlen kann.

Einen Vergleich kann man grundsätzlich immer anbieten! Allerdings gehen Gläubiger meist erst auf einen Vergleich überhaupt ein, wenn die Sache schon ein paar Jahre läuft oder der Schuldner aufgrund der Gesamtschuldensituation sehr unwahrscheinlich seine Schulden über einen überschaubaren Zeitraum wird zurückzahlen können. Ich habe allerdings erst kürzlich einen Vergleich erzielen können, als erstmals ein Inkasso eingeschaltet wurde. Man muss oft eben hart verhandeln und manchmal vielleicht sogar seine Schuldensituation übertrieben darstellen :-)! Ich habe auch schon Vergleiche geschlossen, die ich nicht auf einmal bezahlt habe, sondern aufgrund des Gegenvorschlags, was meist etwas höher lag, dann in 2 Raten bezahlt. Es gibt da irgendwie keine allgemeingültige Formel, da jeder Fall individuell ist, selbst, wenn es sich um den gleichen Gläubiger handelt! Versuch macht aber immer klug!

Grundsätzlich ist nicht entscheidend, was Du anbietest, sondern was die Gläubiger akzeptieren. Im Hintergrund sollte man immer bedenken, dass man für das was man bezahlen muss eine Leistung erhalten hat und der Gläubiger Material und andere Kosten hatte. Deshalb sollte ein Vergleich immer das letzte sein über was man nachdenkt. Wenn Du aber überlegen kannst was Du anbieten willst, heißt das für mich, dass Du mehr bezahlen kannst als Du willst, aber weniger als dem Gläubiger zusteht. Kein guter Stil. Wenn es Dir wirklich schlecht geht, dann erübrigt sich die Frage was man anbietet, denn das ist das was man tatsächlich bezahlen kann.

biete es ihnen an, wenn du weißt, dass du es bezahlen könntest.

Biete das an was du zahlen kannst.