Wann sitzen Babys?

4 Antworten

Habe keine babys aber die beste Freundin meiner mutter hat 4 stück und die haben alle mit 10 monaten schon gesessen

Kommt aber immer aufs Kind an und auf die Eltern da spielt ja viel eine rolle

Hat das elternteil Depressionen ist die wahrscheinlichkeit ja auch höher das, das kind auch Depressionen bekommen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Insii
Fragesteller

Meine Nichte sitzt auch jetzt mit 10 Monaten selbstständig aber seit dem 8ten Monat saß sie aber wackelig….irgendwie mach ich mir sorgen

Isaak4806  11.11.2023, 02:15
@Insii

Solange babys nach 12 Monaten schon sitzen können denke ich das alles im grünen Bereich ist

Das ist noch absolut kein Grund zur Sorge. Wenn dein Kind bei der U6, also mit etwa einem Jahr über noch nicht sitzen sollte, wird dein Kinderarzt dich darauf ansprechen, vermutlich bestellt er euch dann zwei oder vier Wochen später noch mal zu sich und hakt nochmal nach und, wenn dann noch nichts ist mit sitzen wird er wahrscheinlich auch Physiotherapie empfehlen. Aber bis dahin hat dein Kind nochmal fast genauso viel Zeit das zu lernen , wie es bisher auf der Welt ist.

Zwischen 5 -8 Monaten sitzen die meisten Babys vorne abgestützt. Zwischen 6 und 10 Monaten sitzen die frei. -> Wenn man sie hinsetzt, selbst hochziehen ins Sitzen kommt zwischen 6 und 12 Monaten. Alles dazwischen (kurz davor oder auch kurz danach) ist normal.

Hier ist eine schöne Übersicht auch für andere Entwicklungsschritte:

https://www.kinderarzt-cuxland.de/kindliche-entwicklung/

Meine Kleine(gerade 10 Monate alt) hat letzte Woche angefangen sich selbst hochziehen und dann hinzusetzen. Bei uns war zwischen dem Drehen in beide Richtungen mit knapp 6 Monaten und dem Kriechen mit 9,5 Monaten grobmotorisch nicht wirklich was zu sehen, dafür umso mehr feinmotorisch und sprachlich. Dafür kam grobmotorisch jetzt gefühlt alles auf einmal kriechen, hochziehen, sitzen, stehen (innerhalb von 1,5 -2 Wochen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Insii
Fragesteller

Vielen Dank das beruhigt mich und danke für den link

Da muss man sich jetzt nicht zwingend Sorgen machen, es gibt ne Meilensteinliste was Kinder im normalen Entwicklungstsadium bis zu nem gewissen alter können sollten, das is sone grobe Liste an die man sich ca halten kann, wenn hier also wirklich extremste Verzögerungen sind dann sollte man sich mal fragen warum.

Aber Leute ein Menschenhirn braucht 21 Jahre um wirklich auszureifen es gibt genug Zeit okay und denk an die wichtigste Kompetenz die ist nämlich soziales, heißt lass dein Kind viele soziale Interaktionen miterleben.

Insii
Fragesteller

Danke für die beruhigenden Worte

Ich würde mir das keine Sorgen machen und gleich zum Kinderarzt gehen. Einfach bei der nächsten U ansprechen. In dem Alter sind die noch recht häufig, ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, zu lange her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Insii
Fragesteller

Haben nächste Woche die u5 werde das direkt ansprechen vielen Dank

AlexB86  11.11.2023, 06:55
@Insii

Dann passt das doch.

Ich glaube so 6.-8. Monat ist normal das die Zwerge sitzen können. Wenn ein Kind da mal 1-2 Monate später dran ist muss man sich nicht gleich Sorgen machen, aber ansprechen kannst es auf jeden Fall.