Wann schreibt man den oder dem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Präpositionen, nach denen man immer "dem" schreibt oder spricht, also im Dativ (3. Fall), Frage - wem?

mit, nach, bei, seit, von, zu, entgegen, gegenüber, außer, aus ...

.

mit dem Zug, nach dem Unterricht, bei dem Haus, seit dem vergangenen Jahr usw.

.

Dazu musst du natürlich auch die Deklination der Nomen (Substantive) beherrschen.

Da gibt es männliche, sächliche, weibliche.

.

Vei den männlichen und sächlichen ist der Dativ immer "dem, bei den weiblichen ist der Dativ immer "der", bei den sächlichen ebenfalls immer "dem".

.

Dann kommt noch hinzu, dasss bestimmte Verben den Dativ verlangen: geben, gratulieren, vertrauen, ...

Andere Präpositionen verlangen den Akkusativ (4. Fall), z.B.

durch, für, ohne, um, gegen

Durch den Wald, für den Bruder, ohne den Vater, um den Platz, gegen den Wind...

Wieder ist die Deklination der Nomen wichtig:

  1. Fall männlich - den

  2. Fall weiblich - die

  3. Fall sächlich - das

Frage wen oder was?

Alles dazu findest du unter dem Link, den dir "critter" angegeben hat.