Wann ist Ramadan?

4 Antworten

Ramadan beginnt am Abend des 22. März, wegen dem Sichelmond. An dem Tag wird nicht gefastet, aber es ist der Anfang. Am 23. März beginnt man dann mit dem Fasten. Ramadan mubareek

Die Mondsichel wurde nicht gesichtet also ist der 23 der Erste Fastentag.

MrAplex
Fragesteller

Danke! Hab auch gegoogelt wegen Mondsichel hab aber nix gefunden. Das hilft mir wirklich.

Ramadan ist, wenn glaubhafte Sichtung der 1. Mondsichel am Abend zuvor möglich und erfolgt ist. Heute ist das nicht möglich, da der Mond gerade erst „geboren“ ist, im Stadium vom Neumond, also noch völlig dunkel. Eine erste Sichtung wäre frühestens morgen Abend möglich, wahrscheinlich aber nicht mit bloßem Auge und nur mit starkem Sichtgerät. Mittwoch dürfte daher zu früh sein. Frühestens Donnerstag, je nach Methode (global oder die ursprüngliche Methode lokal bzw. regional) u.U. erst am Freitag, da eine Sichtung am Mittwoch (22.03.) ziemlich schwierig sein dürfte.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Muslime, Ramadan)