Wann findet die Zellatmung bei Pflanzen statt? Am Tag? In der Nacht? Oder immer?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Am Tag 40%
All the time 40%
In der Nacht 20%
Zu diesem Zeitraum..... 0%

4 Antworten

Am Tag

Die Fotosynthese findet nur mit Licht statt, ohne Licht= keine Fotosynthese, deshalb solltest du dir keine Pflanzen ins Schlafzimmer stellen, weil sie dir in dern Nacht Sauerstoff 'wegnehmen', da sie keinen selber produzieren können.

LG Glitzer2002

ronja156
Fragesteller

HALLLO DA OBEN STEHT ZELLLATMUNG!!!!

All the time

Wahrscheinlich hat sich die Frage bereits geklärt. Dennoch möchte ich aufgrund der Vielzahl an fehlerhaften Antworten gerne eine erneute Erklärung zu deiner Frage bieten.

Die Zellatmung bei Pflanzen ist unabhängig von der Lichteinstrahlung und läuft immer ab. Hierbei wird vereinfacht gesagt, die in Form von Glucose gespeicherte Energie freigesetzt. Dies ist notwendig, da Pflanzen auch nachts oder in dunklen Bedingungen Energie benötigen, beispielsweise für Wachstum und andere Stoffwechselprozesse.

Im Gegensatz dazu ist die Photosynthese in der Tat lichtabhängig und findet nur statt, wenn ausreichend Licht vorhanden ist. Während der Photosynthese nutzen Pflanzen die Lichtenergie, um Kohlenstoffdioxid und Wasser in Glucose und Sauerstoff umzuwandeln.
@Glitzer2020 : Deine Antwort stimmt leider nur bedingt und basiert auf einem Mythos. Theoretisch hast du recht und die Pflanzen "verbrauchen" in der Nacht den Sauerstoff aus der Luft. Die Menge ist jedoch im Vergleich zu deinem eigenem Verbrauch so gering, dass sie vernachlässigt werden kann und keine Gefahr darstellt.
https://www.spektrum.de/frage/sind-blumen-im-krankenhaus-schaedlich/1017537

Die Fotosynthese findet nur mit Licht statt, ohne Licht= keine Fotosynthese, deshalb solltest du dir keine Pflanzen ins Schlafzimmer stellen, weil sie dir in dern Nacht Sauerstoff 'wegnehmen', da sie keinen selber produzieren können.
Am Tag

Bei Tageslicht ^^

ronja156
Fragesteller

Wirklich nur bei Tageslicht? und warum?

nougi  09.11.2015, 16:23
@ronja156

Weil die Pflanze Tageslicht (bzw. Künstliches Licht) benötigt um Sauerstoff herzustellen :)

Alrik2  09.11.2015, 16:25
@nougi

Das ist aber die Photosynthese. In der Nacht verwendet die Pflanze Sauerstoff, um ihren Stoffwechsel zu betreiben. Nur dieser Vorgang heißt bei Pflanzen Zellatmung.