Wahrscheinlichkeitsrechnung?

2 Antworten

3 aus 4 Bewerbern, dafür gibt es (4 über 3) = 4 Möglichkeiten. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass drei bestimmte Bewerber den Job bekommen 1/4.

Das ist gleichbedeutend mit der Wahrscheinlichkeit, dass einer der 4 Bewerber eine Absage erhält.

Das kommt darauf an, wie die Wahrscheinlichkeit der einzelnen Kandidaten ist ausgewählt zu werden.

Wenn Du eine gleich verteilte Wahrscheinlichkeit annimmt, dann ist das natürlich 1/4.

Einer fliegt raus. Jeder mit Wahrscheinlichkeit 1/4. Also "z fliegt raus" ist das, was du suchst.

hollander4ever
Fragesteller

und wenn das nicht gegeben ist, bei der angabe?

DerEinsiedler  11.05.2021, 11:04
@hollander4ever

Wenn das nicht gegeben ist, dann kann man es nicht ausrechnen :) Dann kann man höchstens Gleichverteilung annehmen.