Wagenknecht will eine neue Partei gründen. Ist das eher vorteilhaft oder nachteilhaft?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

vorteilhaft 40%
anderes, und zwar: 40%
nachteilhaft 20%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes, und zwar:

Eine weitere Zersplitterung des Parteiensystems. Macht eine Regierungsbildung noch schwerer, weil sich dann gegebenenfalls vier Parteien zusammentun müssen, um eine regierungsfähige Mehrheit zu bilden. Eine Wagenknechtpartei wird nicht die letzte Neugründung bleiben. Die CDU wird sich spalten; ist nur noch eine Frage der Zeit. In eine grüne CDU und eine Werteunion-CDU. Dann haben wir lauter 12 % Parteien ... Schuld an dieser Entwicklung sind die gegenwärtig unfähigen Politiker*innen, die in der ersten Reihe Verantwortung tragen.

Vorteilhaft vielleicht für Wagenknecht. Bei der Europawahl gibt es ja keine 5% Hürde, und die Posten sind gut bezahlt. Und wer zweifelt daran, dass Wagenknecht Spitzenkandidatin wird. Mit einem Bundestagsmandat könnte es für die Linke insgesamt eng werden, auch für Wagenknecht.

Allerdings verweise ich auf das Debakel mit "Aufstehen". Es scheint, Wagenknecht hat Probleme damit " nützliche Idioten" zu finden, die für sie die Arbeit machen.

vorteilhaft

Die Linke kommt momentan nicht weiter. Die Frau Wagenknecht hat allerdings noch viele Anhänger.

Vielleicht kann sich die Linke dann neu definieren. Änderungen in der Politik sind immer sehr spannend.

Für mich ist Sarah Wagenknecht allerdings keine Option. Sie und ihr Mann pflegen eine Innige Beziehung zu Putin. Sie hat sehr lange bezweifelt, dass es zum Krieg kommt und steht selbst heute noch pro-Russland gegenüber.

nachteilhaft

Wenn man mal länger recherchiert, dann hatte die das schon einmal machen wollen.
Die Schwäche von ihr war, dass sie zwar eine gute Rednerin ist, aber nicht gut in bürokratischen Angelegenheiten, die es bei so einer Gründung zu beachten gibt in der Bundesrepublik Deutschland. Und angesichts der Tatsache, dass sie damit auch sehr viele "Die Linke" Wähler abgreifen würde, aber eben auch nicht alle der Wähler der Linkspartei, weil sie eine andere Meinung hat was den Ukrainekrieg angeht, würde das aller Voraussicht nach dazu führen, dass die bisherige "Die Linke" Wählerschaft sich in 2 Lager aufspaltet. Und das kann im Interesse von keinem sein, da die Linke eh in der Vergangenheit ziemlich knapp an der 5% Hürde war. Und wenn keiner mehr in den Bundestag kommt, weil die Linken Persönlichkeiten zersplittert sind, hat keiner gewonnen. Dann ganz links wären dann SPD und Grüne.

nachteilhaft

Die Wagenknecht-Partei wird "Die Linke" zerstören, und ob die Wagenknecht-Partei tatsächlich die 5%-Hürde nimmt, ist keinesfalls sicher. Außerdem wird unsere Parteienlandschaft durch immer mehr Parteien im Parlament deutlich instabiler. Wohin das führen kann, wissen wir alle, wenn wir die Weimarer Republik betrachten.