Wäre ein RAM Upgrade effektiv?

Momentan habe ich 8 GB RAM und möchte auf 16 GB erweitern, ich würde mir dann nochmal 8 GB holen und würde dann auf 16 Kommen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so ganz ohne Daten zum restlichen System ist das etwas schwierig zu sagen. Aber prinzipiell geht so etwas schon. Kaufe am besten genau den gleichen RAM Riegel nochmal, dann passt das schon. Oder zumindest der Takt und die Latenz sollten identisch sein.

LG

LevanJobst
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich denke, ich kaufe auch den gleichen einfach nochmals, da kann ich nicht so viel falsch machen

Hi was ist denn in deinem Pc bisher verbaut und auf wie viel Ram willst du Upgraden.VG

LevanJobst
Fragesteller

Es sind momentan halt nur 8 GB, ich würde mir einfach nochmal 8 holen und hatte dann wenigstens 16 GB

14515  06.02.2024, 13:20
@LevanJobst

Hi um welchen Ram handelt es sich DDR3 oder DDR4 oder DDR5 und weißt du die Geschwindigkeit des Rams.Sonst würde ich sagen das dass Upgrade von 8 Gb auf 16 sinnvoll ist.👍

LevanJobst
Fragesteller
@14515

Ich weiß das tatsächlich nicht so genau, aber das finde ich noch irgendwie heraus, wichtig zu beachten ist doch, dass wenn ich mir das Upgrade hole, die beiden 8GB RAMs die gleiche Geschwindigkeit und beide die gleiche DDR "Anzahl" hat, oder?

14515  08.02.2024, 14:44
@LevanJobst

Das ist richtig du musst aber noch darauf achten das der neue 8 gb stick genau von der gleichen Marke ist also entweder du holst dir ein 16 gb kit also 2 mal 8 neu oder du ergänzt deinen 8 gb stick mit exakt dem selben.VG

LevanJobst
Fragesteller
@14515

Genau, ich habe mich inzwischen dafür entschieden mir noch einen 8GB Stick zu holen. Das wird erstmal reichen. Und sicher bin ich mir auch, dass er kompatibel mit meinem PC ist, Danke für deine Hilfe!

VG

Ein Upgrade von 8GB zu 16GB lohnt sich aufjedenfall falls es bei dir zutrifft

LevanJobst
Fragesteller

Ja, das ist der Fall, danke für deine Antwort