Wählt ihr die AfD aus Überzeugung oder frust?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Überzeugung 56%
Frust 44%

2 Antworten

Frust

Unsere Regierung hat schon lange den Bezug zur Realität verloren. Die Afd aber, spielt genau das gegen diese aus und erlangt dadurch Stimmen. Die meisten, die die AFD wählen, wollen eine starke Hand, die die Bedürfnisse des Volkes auch wirklich durchsetzten kann aber wer kann garantieren das die Afd nicht früher oder später sich doch als eine etwas stärkere Hand erweist, als man gedacht hat?

Weder noch. Eher aus Interesse zu sehen, was passiert, wenn sie halt ziemlich weit oben ist.

xubjan  06.01.2024, 13:48

Du willst also aus Interesse sehen, wie die AfD Deutschland zerstört? Und dann?

Dingodungo  06.01.2024, 13:55
@xubjan

Dann wüsste ich zumindest, dass sie nicht anders wäre als die anderen Parteien.

xubjan  06.01.2024, 13:57
@Dingodungo

Ach. Wo ist denn dieses zerstörte Deutschland aktuell? Zeige es mal.

Dingodungo  06.01.2024, 14:02
@xubjan

Also siehst du am Erfolg der AfD kein Problem? Oder siehst du den Erfolg nichtmal?

xubjan  06.01.2024, 14:10
@Dingodungo

Ich habe dich gefragt, wo man sehen kann, dass Deutschland von der Ampel zerstört wurde. Und komm mir nicht mit "Der Erfolg der AfD beweist es". Ich will die echten beweise sehen. Die AfD erzählt einen Haufen Unfug und zu viele fallen auf diese Lügen herein.

Also: Wo kann ich das zerstörte Deutschland sehen?

Dingodungo  06.01.2024, 14:18
@xubjan
Ich habe dich gefragt, wo man sehen kann, dass Deutschland von der Ampel zerstört wurde.

Hast du nicht. Du hast gefragt, wo man das zerstörte Deutschland aktuell sehen kann. Von Ampel habe weder ich noch du was vorher gesagt.

 Und komm mir nicht mit "Der Erfolg der AfD beweist es".

Der Erfolg der AfD - respektive einer rechtsextremen Partei - ist stellvertretend für die Spaltung der deutschen Gesellschaft, die es in diesem Ausmaß seit den 30igern nicht mehr gab. Da es ein großes Ziel der nachfolgenden Generationen und Politik war, so etwas nicht mehr geschehen zu lassen, ist es möglicherweise einer der größten Schäden, den man Deutschland seit her angetan hat.

Und das es einige Individuen gibt, die den Zusammenhang nicht erkennen oder akzeptieren, sehe ich mitunter als wesentliche Ursache für den Zustand.

xubjan  06.01.2024, 14:37
@Dingodungo

OK. Dann ohne Ampel. Wo kann man das zerstörte Deutschland sehen? Insoweit mal Danke für deine Klarstellung, was du meinst.

Der Erfolg der AfD - respektive einer rechtsextremen Partei - ist stellvertretend für die Spaltung der deutschen Gesellschaft,

Ja, kann man so werten. Allerdings ist die Ursache nicht irgendein zerstörtes Deutschland. Die Ursache ist, dass da welche mit massiver Geldunterstützung aus Russland massiv hetzen. Die da seit 10 Jahren täglich nur Lügen verbreiten und das unterstützt von einem riesigen Netzwerk der "neuen Rechten", einem Netzwerk aus Bloggern usw.

Und das es einige Individuen gibt, die den Zusammenhang nicht erkennen oder akzeptieren, sehe ich mitunter als wesentliche Ursache für den Zustand.

Wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich bezog das mit der Zerstörung auf das Märchen der Rechtsradikalen, ganz Deutschland sei wirtschaftlich usw. zerstört worden von GroKo und Ampel.

Die Spaltung. Tja. Ganz ehrlich? Bis zu einem gewissen Grad muss man das akzeptieren. Der Mensch ist ja offenbar so gestrickt, dass eine größere Masse stets für so etwas empfänglich ist. Das heißt nicht, dass man wegsieht. Ich sehe nur eine Lösung: Immer und immer wieder mit Fakten und der Realität kontern. Je öfter die AfD Lügen verbreitet, desto öfter muss man sich hinstellen und sie mit klaren Worten korrigieren. Nicht aufgeben dabei und nicht auf deren Niveau hinabziehen lassen.

Dingodungo  06.01.2024, 14:43
@xubjan
Die Ursache ist, dass da welche mit massiver Geldunterstützung aus Russland massiv hetzen. Die da seit 10 Jahren täglich nur Lügen verbreiten und das unterstützt von einem riesigen Netzwerk der "neuen Rechten", einem Netzwerk aus Bloggern usw.

Selbst wenn dem so wäre, glaube ich nicht, dass dies alleine ausreicht, um so eine Entwicklung in diesem Tempo zu bewerkstelligen. Da braucht es auch einen ausreichenden Nährboden für.

 Ich sehe nur eine Lösung: Immer und immer wieder mit Fakten und der Realität kontern.

Die Lösung wäre mMn gewesen, eine Politik zu machen, von der sich der Mittelstand nicht bevormundet, überfordert oder überrumpelt fühlt.

Aktuell sehe ich aber keine Lösung mehr. Der Zug ist abgefahren und rollt mittlerweile selbstständig. Aller aller spätestens mit dem Bundes-Haushaltsdebakel hat man einen Point Of No Return erreicht. Aber wahrscheinlich auch schon mit dem Heizungsgesetz.

xubjan  06.01.2024, 14:56
@Dingodungo
Selbst wenn dem so wäre,

Konjunktiv weg. Es ist so. Petry hat das alles auch längst bestätigt.

Da braucht es auch einen ausreichenden Nährboden für.

Sicherlich. Ja. Aber es gibt genug Beispiele, dass dieser Nährboden immer da ist. Der Nährboden heißt Angst. Es gibt nicht ohne Grund den Spruch "Wenn du 100 Brote hast, gebe den Armen ein Brot und erzähle, dass die Ausländer das Brot wegnehmen wollen. Keiner kümmert sich mehr um deine 99 Brote".

Sprich: Sobald Angst im Spiel ist und Verlustangst ist eine besonders große Angst, kannst du Logik und Rationalität, Sachebene, all das irgendwann ausschalten.

Die Lösung wäre mMn gewesen, eine Politik zu machen, von der sich der Mittelstand nicht bevormundet, überfordert oder überrumpelt fühlt.

Dann hätten sie es anders angepackt. Gauland hat meine ich 2019 bei der Landtagswahlkampagne im Osten ("DDR 2.0", "Wende vollenden") in einer Wahlsendung im Wortlaut gesagt "Solche Ängste funktionieren nur im Osten. Natürlich müssen wir im Westen völlig andere Ängste erfinden, um dort erfolgreich zu sein".

Er hat das wirklich so gesagt. Ängste erfinden. Der AfD ist der Inhalt total egal. Ihr geht es darum, Ängste zu schüren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...