Wächst eine verbrannte Thujahecke wieder?

4 Antworten

Die Zweige die verbrannt sind wachsen natürlich nicht mehr. Aber die können von unten nachwachsen. Scheinbar ist es ja nur oben verbrannt. Das kann man an der Rinde erkennen ob die Zweige noch leben. Wenn man da mit dem Fingernagel rein kneift, oder leicht mit dem Messer, sieht man ob der Zweig noch Saft hat, und noch lebt. Wenn noch grüne Nadeln dran sind, sowieso.

Der könnte also von unten nachwachsen. Auch die gesunden Nachbarpflanzen können in die Lücke wachsen. Von beiden Seiten jeweil 1m ist durchaus möglich, dauert aber ein paar Jahre.

Wenn du die aber rodest, und neue rein pflanzt, dauert es auch ein paar Jahre.

Aus den dunklen Ecken kommt nix mehr, aber soweit ich sehe ist die rechte Seite unten noch komplett grün...

...nimm alles weg was tot ist, so dass die Grünen Bereiche Sonne von links bekommen, dann füllt sich das wieder ...

...dauert aber einige Jahre...

Habe Hecken gesehen, die einseitig zu weit (bis ins geschnitten) wurden, da ist die andere Seite "durch die Mitte" wieder durchgetrieben...

Schneide alles tote Holz ab und jetzt, im kommenden Frühjahr , wirst du ja sehen, ob noch mal ein neuer Austrieb rauskommt.
Es kommt auf das Alter der Hecke an, ob sie es nochmal schafft.
Nach oben hin kann eher etwas gehen als zur Seite.

Nein. Thunjas sind da A Löcher. Die wachsen nicht mehr