Vtuber?

4 Antworten

Es kommt auf die Software an.
a) Es gibt AR-orientierte Lösungen, bei denen das echte Bild der Kamera genutzt und darin dann die Person durch den Avatar ersetzt wird.
b) Es gibt allerdings auch Lösungen, die aus dem Kamera-Bild nur die Bewegungen nutzen und anschließend lediglich darauf basierend den Avatar rendern, ohne den Hintergrund aus der Kamera wieder mit einfließen zu lassen.

Bei Lösung a) besteht das Risiko.
Bei Lösung b) hingegen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein das Risiko besteht nicht.

Die Programme sind so ausgelegt, dass nicht dein Gesicht erkannt wird, sondern eher nur die Struktur deines Gesichts (Mesh).

Diese wird verarbeitet zu einem VRM-Model und das wiederrum wird dann über OBS oder worüber auch immer man streamt dargestellt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
vivimaus90  07.07.2022, 01:57

Da kennt sich aber jemand aus ;)

Das sind keine Filter, sondern Programme die deine Gesichtsmimik scanen und auf das Programm übertragen. Das kann also eigentlich nicht passieren.

Ist es meine ich nicht.

Aber wäre Relativ egal bei den meisten weil man bei vielen weiß wie sie in echt aussehen.