VPN "Laufwerk" macht Explorer langsam?

1 Antwort

Prinzipiell spricht nichts dagegen, das Firmen NAS bei dir als Laufwerk einzubinden. Natürlich geht das nur bei aufgebauter VPN-Verbindung. Zum einen ist die Geschwindigkeit von deiner Internetverbindung abhängig. Da kommt ja mit VPN noch ein bisschen overload obendrauf. Und zum anderen hängt es natürlich davon ab, was nach Aufbau der VPN-Verbindungen dort in der Firma noch passiert. Ich würde als erstes Mal mit ping und traceroute dran gehen, dann kann man schon mal sehen über wie viele Punkte das ganze aufgebaut wird. Das ist auch eine erste Information, die man gut dem ITler mitgeben kann.

Grenznaiv
Fragesteller

Die Internetverbindung funktioniert problemlos (ping zeigt unter 70ms, tracert 2 Hops, ebenfalls unter 70ms). Ich meine, dass gefühlt seit der Installation dieses Zugangs der Explorer auf meinem PC extrem langsam ist - unabhängig von bestehender oder nicht bestehender VPN-Verbindung.
Oder hab ich deine Antwort jetzt missverstanden?

HarryXXX  06.07.2021, 13:53
@Grenznaiv

Wie viele Dateien befinden sich denn im Zielordner? Andere Frage noch, hat dein Laptop schon eine SSD eingebaut? Falls nein, dann ist wahrscheinlich immer noch prefetch aktiv und das macht solche Zugriffe unter Umständen extrem langsam. Jetzt muss ich aber erstmal eine Stunde lang off gehen.

Grenznaiv
Fragesteller
@HarryXXX

Viele... fast 200 GB an Dateien. Ohne VPN Fehlermeldung und nicht sichtbare Auslastung. Mit VPN Zugriffsrechte nur auf ca. die Hälte der Unterordner.
Mein Rechner ist ein ca zwei Jahre alter Gaming-PC mit SSD. An dessen Leistung sollt's nicht liegen.

HarryXXX  06.07.2021, 15:55
@Grenznaiv

Eigentlich müsste euer storage/NAS admin sich das angucken, während du einen Zugriff versuchst. Parallel dazu sollte der Netzwerker einen Blick drauf werfen. Der interne Zugriff erfolgt, zumindest teilweise, auf einem anderen Weg als der über vpn. Und man muss natürlich den Hin- und Rückweg betrachten.

Unabhängig davon guck ich jetzt mal nach dem prefetch Parameter.

Grenznaiv
Fragesteller
@HarryXXX

Deaktivierung von Prefetch hat leider keinen Fortschritt gebracht. Dann werde ich wohl morgen mal der IT Bescheid geben. Trotzdem danke.

HarryXXX  06.07.2021, 16:50
@Grenznaiv

Nicht Prefetch, sondern super Prefetch. Aber das ist noch nicht die Erklärung für alles. Definitiv ist super prefetch aber ein Problem, wenn die Anzahl der Dateien deutlich 5-stellig und größer wird.

HarryXXX  06.07.2021, 20:07
@HarryXXX

Die haben doch tatsächlich in den letzten Updates Dienste umbenannt :-(