Vorstellungsgespräch bei Zeitarbeitsfirma, ALG1?

7 Antworten

dir wurden in 3 wochen fünf stellen angeboten?

dann scheinst du ein glücksonkel zu sein.

na ja, vorstellen solltest du dich schon- wie auch immer- um die staatliche unterstützung zu behalten.

geh hin - und gut. alles andere wurde hier schon gepostet.

Tach,

wenn du nicht zu ner Leihbude willst, gibst du halt den Vollpfosten.

Man ist schonmal grundsätzlich NICHT mobil.

Man hat auch n paar Weh Wehchen. - also gleich fragen ob man denn für die Arztbesuche, die man des Öfteren hat, auch frei bekommt und obs dafür Lohnfortzahlung gibt.

Man sollte gut informiert sein im Bereich Arbeitsrecht, AÜG usw und die Tarife der Zeitarbeit gut kennen.

WENN man sich in dem Bereich auskennt, darf man das auchso nebenbei im Gespräch raushängen lassen.

Gut kommt auch die Frage, ob denn die ZAF n Zuschuss zur Rechtsschutzversicherung gibt.

Wie gesagt bei ner Leihbude muss man nur gut informiert sein, um NICHT genommen zu werden.

Wichtig bei ner Leihbude ist, dass du denen jegliche Weitergabe deiner Daten untersagst.

Die Leihbuden gehen mit deiner bewerbung, bzw deinem bewerberprofil hausieren.

Wenn du pech hast liegt dein Profil von der Leihbude genau da, wo du dich richtig bewerben wolltest.

Also:

Bewerberpool oder son Blödsinn is nich.

Entweder, die haben n konkreten Job für dich, oder nicht.

Wenn nicht, darfst du auch ablehnen.

Fürs Jobcenter, o. die Arbeitsagentur musst du dich nur auf konkrete wirklich existierende Stellenangebote bewerben.

evalona  30.07.2013, 23:43

und sonst hast du keine schmerzen?

Das was Du gelernt hast möchtest Du nicht .... Zeitarbeit wilst du auch nicht ....

Aber solange Du bei der Agentur für Arbeit im Lesitungsbezug stehst musst du Dich bei den vorgeschlagenen Stellen bewerben .... ansosnten droht die Verhängung einer Sperrzeit (das steht in den Belehrungen alles drin)

Hallo Onkel1239,

ich war zwar schon seeeehr lange nicht mehr arbeitslos :)) - aber du musst das von der Arge angebotene Stellenangebot ernst nehmen, dich dort bewerben und auch den Termin für das Gespräch wahrnehmen.

Wenn du den Termin absagst, läufst du Gefahr, dass du eine Sperre/Sanktionen bekommst und dann mal so für paar Wochen kein Geld bekommst.

Als ich mal arbeitssuchend war (noch das "alte System"), musste ich mich auf auf vorgeschlagene Stellen bewerben.

Ich habe dann den Personalern öfters gesagt, dass ich mir eigentlich was Anderes vorgestellt hätte - dann sagten die Meisten, sie würden dem Arbeitsamt mitteilen, dass sie mich nicht eigestellt hätten.

Am Ende habe ich dann "meinen" gutbezahlten Job gefunden und bin inzwischen Abteilungsleiter.

Ich wünsch' dir viel Glück bei der Jobsuche!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Wenn du etwas anderes machen willst, ist deine Ausbildung ja nichts mehr wert,

Und ja, selbstverständlich musst du Termine wahrnehmen. Das heißt ja noch lange nicht, dass die Zeitarbeitsfirma dich nimmt. Wenn die Arbeitsbedingungen unannehmbar sind, kannst du immer noch ablehnen. Wenn du einfach nicht hingehst, bekommst du auf jeden Fall eine Sperrzeit.