Frage von Koala2002, 163

Vorhaut wiederherstellen, wie geht das?

ich bin 14, fast 15, und ich bin von Geburt an wegen einer Vorhautverengung beschnitten. Kann man was machen, das man wieder Vorhaut hat? Ich habe was mit Klebeband gelesen. Habe auch nicht ein großes Budget für irgendwelche Operationen oder so.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CalicoSkies, Community-Experte f├╝r Beschneidung, Gesundheit, K├Ârper, ..., 55

Servus Koala2002,

Bisher hat dir leider noch keiner so richtig auf die Frage geantwortet ­čÖł

Es ist schade, dass bei dir die Vorhaut entfernt wurde - das ist bei Kindern generell nie nötig, auch bei Verengungen nicht; keine Ahnung, was den Arzt dazu bewegt hat, dass bei dir zu machen :/

Also normalerweise ist es möglich, dass du deine Vorhaut wiederherstellen kannst - allerdings kommt es auf den Einzelfall an, wie kompliziert das Ganze wird, weil ja nicht bei jedem gleich viel Haut entfernt worden ist. :)

Du solltest dabei wissen, dass du nicht eine funktionsfähige, intakte Vorhaut wiederherstellst - sondern du dehnst die Resthaut, die dir nach der Beschneidung noch verblieben ist.
Das heißt, dass die Nerven, die bei der Beschneidung entfernt worden sind, leider nicht wiedergebracht werden können - du bildest aber neue Nervenendigungen, es ist daher zu jetzt trotzdem ein deutliches Plus an Gefühl :3

Bei einer Wiederherstellung gibt es mehrere Methoden - die hängen dann auch davon, ab, wieviel Restvorhaut du noch hast, wieviel von der inneren / der äußeren Vorhaut entfernt wurde, ...

Was du gelesen hast, dürfte das sogenannte Taping sein, wo man mit Bändern und Klebebändern bei einer sehr straffen Beschneidung einen Hautzuwachs erzielen kann - das ist allerdings die komplizierteste und langwierigste Methode; allerdings bei manchen Männern halt auch die einzige ._.

Die bevorzugte Methode dürfte das sogenannte Tugging sein, wo du die Vorhaut durch ein gezieltes Dehnen der Restvorhaut mit verschiedenen Tugging-Geräten wiederherstellst - dazu brauchst du allerdings eine bestimmte Menge Restvorhaut, da ansonsten die Geräte keinen Halt auf der Haut finden werden :o

Beim Tugging befestigst du deine Restvorhaut zwischen zwei Silikonkegeln und bindest das dann mit einem Gummiband an deinem Bein fest, sodass auf deine Vorhaut ein Zug herrscht - so dehnt sie sich. :)
MIt Tugging kannst du ca. 3 mm Hautwachstum in einem Monat erzeugen - das klingt wenig, ist aber eigentlich relativ viel, wenn man so nachdenkt :o

Sowohl bei Tugging als auch bei Taping ist das Angebot riesig - und ohne dass ich nicht genau weiß, wie genau du beschnitten bist, kann ich dir da jetzt leider auch nichts Konkretes raten :o

Macht dir deine Beschneidung denn sexuelle Probleme?

Wenn ja, dann könntest du - bevor du überhaupt anfängst, die Vorhaut wiederherzustellen - bereits eine Sensibilisierung der Eichel durchführen, wo man versucht, die Hornhaut auf der Eichel, die sich nach einer Beschneidung gebildet hat, durch spezielle Salben zu lösen :)

Wenn du bpsw. täglich Ureasalbe auf deine Eichel aufträgst (zweimal täglich, morgens und abends) und dazu Frischhaltefolie benutzst, die du um die Eichel schlägst (als eine Art "Ersatzvorhaut", damit die Eichel nicht durch das Reiben an der Unterhose abstumpft) dann kannst du in sehr kurzer Zeit auch wieder viel Gefühl dazugeiwnnen, da die Eichel empfindlicher wird :o

Ich würd daher vorschlagen, dass du das Schritt für Schrit angehst :)

Versuch erstmal, deine Eichel empfindlicher zu machen - das wird erstmal schon die Situation viel besser machen als davor, falls du im Moment zu wenig spüren solltest oder so :3

Wenn du willst, dann kann ich dir helfen, das richtige Gerät / die richtige Methode für die Vorhautwiederherstellung für dich herauszusuchen - meld dich einfach nochmal bei mir, dann suchen wir dir das passende Zeug raus ­čÖł

Zusammen kriegen wir das Problem in den Griff :)

Lg

Kommentar von Koala2002 ,

Wie lange sollte man den die Creme nehmen?

Kommentar von CalicoSkies ,

Das kommt drauf an, wie stark deine Eichel genau verhornt ist :)

Die Ureasalbe sorgt dafür, dass die Hornhaut weicher wird und sich irgendwann ablöst - meistens passiert das so nach 1-2 Wochen, als kleine weiße Hautschuppen (die du vllt. kennst, wenn du dich nach dem Duschen mit einem Handtuch abrubbelst)

Die Frage ist, ob das schon reicht oder du gerne eine höhere Eichelempfindlichkeit hättest, das musst du einfach ausprobieren :3

Soll ich dir eine Ureasalbe raussuchen?

Kommentar von Koala2002 ,

Das wäre nett, sie sollte aber nicht zu teuer sein, da mein Budget nicht sehr hoch ist

Kommentar von CalicoSkies ,

Das dürfte kein Problem sein :)

Damit das Ganze keratolytisch wirkt (das ist der Fachausdruck für "Aufweichen von Hornhautzellen"), muss die Konzentration von Urea in der Salbe ungefähr 10% oder mehr betragen.

Eine stärkere Konzentration sorgt dafür, dass die Ablösung schneller von Statten geht - sie kann allerdings auch zu leichten Hautirritationen führen. :o

Ich persönlich würde daher vorsichtiger anfangen und erstmal eine Ureasalbe mit 20% Urea nehmen, nämlich die hier: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/onychomal-creme-10-g-almirall-hermal-...

Das dürfte auch bei euch in der Apotheke nicht allzuviel kosten - und du siehst damit relativ schnell, ob sie Erfolge mit sich bringt oder nicht.

Wenn sie Erfolge mit sich bringt und die Tube leergeht, kauf einfach nochmal eine - ich würd das Ganze ne Weile durchziehen :)

Falls es je gar nicht funktioniert, meld dich einfach bei mir :o

Bezüglich der Vorhautwiederherstellung: Möchtest du sie denn wiederherstellen, oder meinst du, dass dir der Gefühlsgewinn durch die Salbe ausreicht? :)

Kommentar von Koala2002 ,

Mal schauen, ich habe mich noch ein bisschen Informiert. Ich glaube das das mit der Salbe erstmal reicht. Eine frage noch, wie geht das mit der Frischhaltefolie? Wie stark sollte sie befestigt werden? 

Kommentar von CalicoSkies ,

Frischhaltefolie klebt ja schon von alleine ziemlich gut an allen Oberflächen :)

Du solltest einfach einen 4-5 cm breiten Streifen ausschneiden (so breit, wie deine Eichel plus die verbliebene innere Vorhaut hoch ist) und den dann einfach 2-3 mal um den Penis schlagen. :)

Wenn du das richtig machst, dann sollte das festhalten - du kannst es sogar so machen, dass vorne eine kleine Öffnung freibleibt fürs Pinkeln (und du das nicht nach jedem Mal neudranmachen musst)

Ist etwas Übungssache, aber du merkst alleine schon mit der Frischhaltefolie, dass deine Eichel nach 1-2 Tagen schon feuchter wird - so wie sie eigentlich sein sollte :o

Kommentar von Koala2002 ,

Danke für die ganzen Informationen und die Hilfe. Du hast mir sehr geholfen. 

Kommentar von CalicoSkies ,

Kein Ding!

Wenns noch irgendwas gibt, meld dich einfach :)

Antwort
von IchRastAus, 62

Warum willst du sie denn zurück? Bist du unzufrieden mit deiner Beschneidung?

Kommentar von Pangaea ,

Offensichtlich, wenn er doch sagt, er will sie zurück.

Antwort
von BarbaraAndree, 91

Hier ein Link zu deiner Frage:

http://www.bravo.de/dr-sommer/beschneidung-rueckgaengig-machen-245413.html

Antwort
von Cocokiki3, 84

leider nein, die nervenenden sind leider für alle zeiten und unwiederruflich verstümmelt.

Antwort
von ASRvw, 60

Moin.

Was weg ist, ist weg. Sei froh. Ohne kannste länger :)

Das mit dem Klebeband hat nichts mit der Vorhaut zu tun. Da geht es um was anderes.

- -
ASRvw de André

Kommentar von CalicoSkies ,

Was weg ist, ist weg.

Kann man so oder so sehen.

Die Entfernung der Nerven ist unwiderbringlich, allerdings kann durch die Dehnung der Restvorhaut, insbesondere von Resten des inneren Vorhautblatts eine hohe Empfindlichkeit wiederhergestellt werden, da sich neue Nervenendigungen in der gedehnten Haut bilden. :)

Sei froh. Ohne kannste länger :)

Das ist ein Mythos. :3

Es ist klar, dass ein beschnittener Mann deutlich weniger spürt - einerseits fehlen die Nerven der Vorhaut, andererseits stumpft die Eichel ab und bildet eine Hornhaut durch die ständige Reibung mit der Unterhose.

Das bedeutet aber nicht, dass er automatisch länger kann - im Gegenteil: Beschnittene Männer berichten sogar häufiger (!) über vorzeitige Ejakulationen als intakte Männer - trotz des Gefühlsverlustes.

Ich würde das daher nicht als "Sei froh" abstempeln - er ist ja sichtlich unzufrieden, auch wenn ich ohne Rückmeldung von ihm nicht weiß, ob es optische oder sexuelle Gründe sind :)

Das mit dem Klebeband hat nichts mit der Vorhaut zu tun. Da geht es um was anderes.

Ich vermute mal er meint Taping:http://www.restoringforeskin.org/public/foreskin-restoring-methods/t-taping