Voran liegt der Fehler?

4 Antworten

ganz einfach der befehl gcc ist nicht bekannt. hast du denn überhaupt einem compiler installiert und die $path angepasst damit windows die gcc auch findet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

Ist der GCC denn installiert? Falls ja, hast Du den Pfad entsprechend angepasst, so dass er auch gefunden wird? Alternativ musst Du vor dem Aufruf den vollständigen Pfad zum GCC hinschreiben, also beispielsweise

C:\Pfad\wo\GCC\liegt\gcc cards.c -o cards

tidy42
Fragesteller

es ist so ich arbeite mit codblocks und wenn ich dieses Program in Codeblocks mit F9 düche also macht alles gut und zeigt das Ergbenis ,also codebloch ja hat compiler. Aber wenn ich cmd öffne und gegen diese n Befehl gcc und den name der Dteil, die in Video liegt sagt gcc ist flasch! ich meine gccc ist schon da in Codeblocks , und ich bin schon in Vezeichnes Videos richtig , ich habe sofar den Befehl --> dir und hat mir die Datei card.c gezeigt , also ich muss nur noch mit gcc kompilieren. sagt aber falsch befehl!

ohwehohach  19.04.2021, 12:44
@tidy42

Dann ist in CodeBlocks irgendwo in den Einstellungen der Pfad eingetragen und es macht alles richtig. Wenn der Pfad, an dem GCC installiert ist, nicht in der PATH-Umgebungsvariablen drin ist, dann musst Du ihn entweder explizit angeben (was CodeBlocks vermutlich im Hintergrund tut) oder ihn eben in die PATH-Variable mit aufnehmen.

Er findet den Compiler in dem Verzeichnis nicht. Entweder die PATH Variable entsprechend setzen oder die cards.c datei in das Verzeichnis kopieren wo auch der Compiler liegt.

tidy42
Fragesteller

ahbe ich geht nicht

Ich tippe mal ganz scharf darauf, dass der gcc nicht im Videos-Verzeichnis liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Datenverarbeitungs-Kfm, Hobby- und Profi-Programmierer

tidy42
Fragesteller

gcc befindet sich aber in codblocks in c!! also schon in c ,das Pfad ist richtig.

was soll ich machen?

DonkeyShot  19.04.2021, 12:40
@tidy42

s. andere Antworten (path-variable setzen oder Pfad von gcc explizit angeben)

ohwehohach  19.04.2021, 12:40
@tidy42

Die PATH-Umgebungsvariable so anpassen, dass der Compiler gefunden wird, oder aber in den Pfad zum GCC am Anfang des Aufrufs einfügen.

Lilalaunebaer69  19.04.2021, 14:01
@tidy42

Ja, mag sein aber Du rufst den Befehl nicht vom Verzeichnis codblocks auf.
Wie bereits geschrieben, kopiere Deine .c Datei in das Verzeichnis wo der Compiler liegt - ist am einfachsten.